Gesucht: Die besten Heimatmuseen 2020

Eines der Ausstellungshäuser für Kunst im Kreis Lörrach: Das Stapflehus in Altweil ©KrA LÖMuseen und Kommunen können sich ab sofort bis zum 30. Juni 2020 für einen Preis der Stiftung „Lebendige Stadt“ bewerben. Insgesamt werden 15.000 Euro ausgelobt. Ziel der Ausschreibung ist es, vorbildliche Beispiele zu fördern, die andere Kommunen aufgreifen können. Preise erhalten Heimatmuseen mit besonders einfallsreichen, dauerhaften und zugleich wirtschaftlichen Lösungen.

Museen prägen unsere Kulturlandschaft und sind ein Bildungsort sowie auch Ort der Kommunikation und Begegnung. Viele gesellschaftliche Veränderungen, wie der demografische Wandel oder verstärkte Migration und Emigration erfordern, dass sich die Museen mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen. Ein verändertes Nachfrageverhalten führt vielerorts zu neuen Ausstellungskonzepten. Gesucht werden nun frische Ideen und bewährte, aber zu wenig bekannte Formate.

Preiswürdig sind daher Museen, die zukunftsorientiert handeln, indem soziale und technische Veränderungen aufgegriffen und ins Konzept einbezogen werden. Auch der Einsatz moderner Medien sowie inklusive Bildungsangebote sollen neue Besuchergruppen für die heimatliche Geschichte und die regionale Kultur ansprechen.

Die Teilnahmebedingungen sind abrufbar unter www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis.