Zwickauer Künstler präsentieren vielfältige Stilrichtungen auf Schloss Bürgeln

Zwickauer Künstler in Ötlingen Eine gut besuchte Vernissage des Partnerlandkreises Zwickau auf Schloss Bürgeln bildete letzte Woche den feierlichen Höhepunkt des diesjährigen Kunstaustausches. Landrätin Marion Dammann begrüßte die drei Künstler Jürgen Szajny, Ramona Markstein und Tilmann Röhner im Namen des Landkreises. Sie freute sich über die persönliche Note, die diese Art von Austausch in der Landkreispartnerschaft schaffe. Bürgermeister Werner Bundschuh eröffnete die Vernissage.

Die Ausstellung präsentiert einen Querschnitt aktueller Stile und künstlerischer Medien aus dem südwestlichen Sachsen in Malerei und Grafik. Sie ist noch bis zum 5. November zu besichtigen und im Rahmen der Schlossführungen zugänglich. Zusätzlich gibt es noch zwei Sonntagstermine, an denen Besucher freien Eintritt haben und durch die Ausstellung geführt werden: am 29. Oktober und 5. November, jeweils von 11:00 bis 12:30 Uhr. Der Austausch wird begleitet durch den Verein Bildende Kunst (VBK) Lörrach.

Die Zwickauer Delegation unternahm zuvor einen „Kunststreifzug“ durch die Regio und besuchte unter anderem die Fondation Beyeler und das Künstlerdorf Ötlingen.

Partnerlandkreis Zwickau

Der Landkreis Lörrach pflegt seit 1990 eine intensive Partnerschaft mit dem Landkreis Zwickau. Dabei stand zu Beginn der Gedanke im Vordergrund, die Folgen der Teilung Deutschlands durch einen engen Austausch beider Landkreise schneller zu überwinden. Heute soll der Austausch auf kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Ebene zur Bildung des europäischen Bewusstseins beitragen.