Aktuell

Neue Gemeinschaftsunterkunft in Wiechs: Landkreis und Stadt Schopfheim laden zur Infoveranstaltung am 15. November

Angesichts der hohen Zugangszahlen an Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern wird der Landkreis, wie Ende Oktober berichtet, Anfang des Jahres eine Gemeinschaftsunterkunft in Wiechs eröffnen.

Im Vorfeld möchte der Landkreis Lörrach gemeinsam mit der Stadt Schopfheim die Möglichkeit geben, sich über die Gemeinschaftsunterkunft und das weitere Vorgehen vor Ort zu informieren. Dazu laden Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Dirk Harscher am 15. November um 20 Uhr zu einer Infoveranstaltung in die Mehrzweckhalle in Wiechs (Silberrankstraße 20) ein. Vonseiten des Landkreises werden auch Elke Zimmermann-Fiscella, zuständige Sozialdezernentin, sowie der Fachbereichsleiter Aufnahme & Integration Florian Kröncke berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die neue Gemeinschaftsunterkunft (GU) wird auf dem Gelände des landkreiseigenen Markus-Pflüger-Heims eingerichtet und wird nach den aktuellen Plänen rund 260 Plätze bieten.

Aus Infektionsschutzgründen wird das Tragen einer FFP2-Maske während der Veranstaltung in jedem Fall empfohlen.