16 geflüchtete Menschen aus der Ukraine kommen kurzfristig in Muggenbrunn unter

Wegen der steigenden Zahl an Geflüchteten wird der Landkreis Lörrach kurzfristig 16 Geflüchtete aus der Ukraine in Todtnau-Muggenbrunn unterbringen. Die Menschen werden bereits am morgigen Donnerstag, 27. Oktober 2022, aus der Landeserstaufnahmestelle in Freiburg in den Landkreis kommen. Untergebracht werden sie im ehemalige Hotel Adler, das nun als Gemeinschaftsunterkunft mit Platz für bis zu 57 Personen genutzt wird. Wie bei allen Gemeinschaftsunterkünften wird auch hier eine Sozialbetreuung vor Ort sein und rund um die Uhr ein Sicherheitsdienst.

Florian Kröncke, Fachbereichsleiter Aufnahme & Integration beim Landratsamt: „Vor allem angesichts der sehr geringen Vorlaufzeit danken wir allen Beteiligten und insbesondere der Gemeinde Todtnau für die Unterstützung. Die aktuell sehr dynamische Lage erfordert nun wieder ein unbürokratisches und schnelles Handeln von uns allen. Ebenso bitten wir die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass es in dieser Situation nicht möglich war, so frühzeitig zu informieren, wie dies normalerweise für uns selbstverständlich ist.“

Aktuell gibt es durchschnittlich pro Woche 15 bis 20 Zuweisungen von ukrainischen Geflüchteten in den Landkreis und monatlich rund 120 Zuweisungen von Geflüchteten aus anderen Ländern.