Landkreis bereitet sich auf weitere Geflüchtete vor

Für die kommenden Monate wird mit einer Zunahme an Geflüchteten gerechnet. Damit der Landkreis Lörrach seiner Verpflichtung zur Aufnahme und Unterbringung Geflüchteter auch zukünftig nachkommen kann, ist es notwendig, die verfügbare Platzzahl in allen bestehenden und kommenden Unterkünften zu erhöhen. Soweit möglich und vertretbar werden daher nun Schritt für Schritt in den Unterkünften weitere Plätze geschaffen.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet dies, dass künftig mindestens 4,5 m² pro Person an Wohnraum zur Verfügung steht, nicht mehr wie bisher 7m². „Das Land hat die Landkreise angesichts der prognostizierten Zahl an Geflüchteten in den kommenden Monaten eindringlich aufgefordert weitere Plätze zu schaffen. Um das zu erreichen, kann bereits seit Anfang des Jahres die Mindestfläche pro Platz in den Unterkünften von 7 Quadratmetern wieder auf den alten Standard von 4,5 Quadratmetern reduziert werden. Bisher mussten wir diesen Schritt nicht gehen, mittlerweile führt an diese Verdichtung des Wohnraums leider kein Weg vorbei. Sollte sich die Lage wieder entspannen, werden wir wieder zum höheren Standard zurückkehren“, erklärt Florian Kröncke, Fachbereichsleiter Aufnahme & Integration beim Landratsamt.

Derzeit stehen im Landkreis durch erste Anpassungen bereits insgesamt 1.226 Plätze in den Gemeinschaftsunterkünften zur Verfügung. Nach und nach wird die Gesamtkapazität auf 1.418 Plätze erhöht. Hier ist auch die Notunterkunft in der Buchenbrandhalle in Schönau berücksichtigt, die, falls notwendig, innerhalb eines Tages den Betrieb wieder aufnehmen kann.

Aktuell sind noch ausreichend Kapazitäten vorhanden. Mit Stand Ende September waren 876 Plätze in den Unterkünften belegt. Zuletzt ging die Quote der Zuweisungen von Ukrainern zurück. In der vergangenen Woche wurden 18 Ukrainerinnen und Ukrainer in den Landkreis zugewiesen, für diese Woche sind 13 weitere Personen angekündigt. Dies bedeutet jedoch keine generelle Entspannung der Zugänge Geflüchteter aus der Ukraine, denn Grund für die aktuell geringeren Zugangszahlen ist vielmehr, dass über das bundesweite Verteilsystem zuletzt keine Geflüchteten aus der Ukraine nach Baden-Württemberg verteilt wurden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass sich dies zeitnah ändert.

Zugleich steigen aktuell aber die landesweiten Zugangszahlen von Asylbewerbern aus anderen Ländern deutlich an. Auch hier erwartet das Land Baden-Württemberg weiter ansteigende Zugänge. Der Landkreis rechnet daher für den Oktober mit einer Zuweisung in Landkreis Lörrach von etwa 99 Asylbewerberinnen und -bewerbern. Im vergangenen Monat waren es noch 49 Personen.

Übersicht der Gemeinschaftsunterkünfte im Landkreis mit erweiterter Platzkapazität

Zimmer
Plätze aktuell