Wechsel in der Fachbereichsleitung Aufnahme & Integration

Seit diesem Monat leitet Florian Kröncke den Fachbereich Aufnahme & Integration für den Landkreis Lörrach. Der 31-Jährige aus Bad Krozingen arbeitet seit bereits über acht Jahren im Landratsamt. Er begann 2013 im Fachbereich Jugend & Familie als Sachbearbeiter in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe und wechselte 2018 als Leiter des Sachgebiets Leistung in den aktuellen Fachbereich. Studiert hat Kröncke Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, welchen er mit einem Master abschloss.

Florian Kröncke

Florian Kröncke übernimmt die Aufgaben von Thomas Vollbrecht, der sich nach 45-jährigem Engagement im Landratsamt Lörrach in den Ruhestand verabschiedete.

Thomas Vollbrecht war als Verwaltungsfachwirt in seiner gesamten Dienstzeit im Sozialdezernat tätig. Zunächst wirkte er als Sachbearbeiter und Gruppenleiter im Kreissozialamt, 1994 übernahm er im damals neu gebildeten Amt für Eingliederung die Aufgabe der Sachgebietsleitung für die Leistungsgewährung an Flüchtlinge sowie die stellvertretende Fachbereichsleitung. 2007 wurde er der erste Integrationsbeauftragte auf Landkreisebene in Baden-Württemberg und erarbeitete unter anderem ein Integrationskonzept für den Landkreis. Vor sechs Jahren übernahm er die Leitung des Fachbereichs Aufnahme & Integration, die er bis zu seinem Ausscheiden innehatte. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung konnte Thomas Vollbrecht gemeinsam mit seinem Team auch herausfordernde Situationen meistern.

Thomas Vollbrecht