Fußball verbindet Völker – und kann auch Integration

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2016 hat das Team der Gemeinschaftsunterkunft (GU) in Efringen-Kirchen zusammen mit dem Freundeskreis „Fürenand“ die Möglichkeit geschaffen, dass die Bewohner der GU gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde und alle anderen Interessierte alle Spiele im Zeitraum vom 25. bis 10. Juni auf einer großen Leinwand in interkulturellem Ambiente sehen können.

Fußball ist völkerverbindend und momentan auch in den Flüchtlingsheimen ein Dauerthema.
Mit relativ wenig Mitteln hat der Hausmeister der Unterkunft in Efringen-Kirchen eine Leinwand gebaut. Der Freundeskreis hat den TV-Receiver gesponsert. So ist zusammen mit einem Beamer aus dem Landratsamt alles da für ein tolles Fußballerlebnis.
Gemeinsames Fußballschauen in der GU Efringen-Kirchen
„Die Idee entstand, weil die Kinder schon Wochen vor dem Event begeistert die Spielerkärtchen sammelten, sortierten, austauschten und damit die helle Freude hatten“, begründet Heimleiterin Susanne Maria Kraft die Aktion. Als Fußballfan ist sie beeindruckt, dass die GU-Bewohner mit der deutschen Mannschaft mitfiebern: „Nach den Deutschland-Siegen war der Jubel in der GU groß.“ Mehr als 50 Zuschauer hätten das erste Deutschland-Spiel in der GU verfolgt, die Stimmung war spitze und die Tore wurden heiß bejubelt, berichtet Kraft. „Jubeln ist in jeder Sprache gleich – und es verbindet“, sagt Miriana Maier vom Sozialdienst in Efringen.

Der 130 m² große Gemeinschaftsraum der GU, der viele Monate als Notunterkunft diente und im April zurückgebaut werden konnte, ist der ideale Ort für das EM-Spektakel. Die hauptamtlich tätigen Sozialbetreuer teilen sich mit den Ehrenamtlichen die Aufgabe, die Spiele zu zeigen. Auch während der EM gilt übrigens die Hausordnung der Unterkunft, d.h. Alkohol ist auf dem Gelände verboten. Und der bisherige Erfolg der Aktion zeigt den Betreuern, dass dies der Feierlaune der Menschen keinen Abbruch tut.

Auf einen Blick:

• Gezeigte Spiele: Alle ab dem Achtelfinale (25.06. – 10.07.16)
  • Start: Jeweils spätestens 15 Minuten vor Anpfiff
  • Adresse: Beim Eckfeld 1, 79588 Efringen-Kirchen
  • Anmeldung: nicht notwendig
  • Sonstiges: Selbstversorgung & Alkoholverbot. Alkoholfreie Getränke und Knabbereien sind selbstverständlich erlaubt. Kinder unter 14 Jahren möchten bitte eine/n Erwachsene/n mitbringen.