Feriendorf Todtnau keine Flüchtlingsunterkunft mehr

Seit heute wird das Feriendorf Todtnau nicht mehr als Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises zur vorübergehenden Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Gestern sind 90 Personen ausgezogen, die jetzt in der kürzlich fertiggestellten Unterkunft in einer ehemaligen Gewerbehalle der Firma Conversa in Schwörstadt untergebracht sind. Dort hat Heimleiter Stanley Sutherland die Menschen, von denen die meisten aus Syrien stammen, in Empfang genommen. Weitere 30 Personen waren am Mittwoch von Todtnau in die ebenfalls kürzlich ausgebaute neue Unterkunft in Altweil gebracht worden, wo Heimleiter Bertram Jogerst jetzt zuständig ist. In der vergangenen Woche waren bereits einzelne Bewohner in die Flüchtlingseinrichtungen in Maulburg und Fahrnau gezogen.

Aktuell befinden sich rund 2500 Flüchtlinge und Asylbewerber im Landkreis. Weitere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.