Unterbringung von Flüchtlingen in Zell

Aufgrund der nach wie vor ungebrochenen Zugänge von Flüchtlingen und Asylbewerbern richtet der Landkreis in Zell im Wiesental eine weitere Gemeinschaftsunterkunft für die Erstunterbringung der Menschen ein. Zur Verfügung steht ein ehemaliges Verkaufsgebäude (im Gewerbegebiet Zell Grönland), das der Landkreis von einem privaten Anbieter anmietet. Nach einigen Umbauarbeiten wird dort Platz für 85 Personen vorhanden sein. Die Einrichtung soll sieben Jahren bestehen bleiben. Sowohl Sanitärräume, Küchen und Aufenthaltsbereiche, als auch Büros für die Heimleitung und die Sozialbetreuung werden sich in diesem Gebäude befinden. Die für zirka drei Monate angesetzten Umbauarbeiten beginnen demnächst, so dass ein möglicher Einzugstermin Ende Juni oder Anfang Juli sein könnte.

In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Landratsamts und der Stadtverwaltung Zell werden Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Rudolf Rümmele die Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben vor Ort informieren. An diesem Abend erläutern die Verantwortlichen außerdem Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung und stehen für Fragen zur Verfügung. Der Termin wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Aktuell befinden sich mehr als 2000 Flüchtlinge und Asylbewerber im Landkreis. Allein für das Jahr 2016 wird eine Gesamtzahl von bis zu 4500 Menschen erwartet. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten seit Monaten mit Hochdruck daran Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Weitere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.