Anerkennung für freiwilliges Engagement im Kreis

Damit die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis sich ihren freiwilligen Einsatz auch schriftlich bestätigen lassen können, stellt das Landratsamt ab sofort den "Engagementnachweis Landkreis Lörrach" aus. Mit dem amtlichen Dokument können auch Schlüsselkompetenzen nachgewiesen werden, die gerade in Bewerbungsprozessen von entscheidendem Vorteil sein können.

„Wir sind sehr froh über die vielen ehrenamtlich Helfer im Landkreis, die sich in ganz unterschiedliche Lebensbereiche einbringen und deren Einsatz von unschätzbarem Wert ist. Bürgerschaftliches Engagement braucht neben förderlichen Rahmenbedingungen aber auch eine gut entwickelte Anerkennungskultur. Mit dem Engagementnachweis können wir diese Wertschätzung gegenüber dem freiwilligen Einsatz der Menschen zum Ausdruck bringen“, betont Martina Hinrichs, Persönliche Referentin der Landrätin und Mitglied im Bürgerengagement-Team des Landratsamtes.

Der Engagementnachweis dokumentiert und würdigt in einem qualitätsgesicherten Verfahren das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement im Landkreis. Neben der Anerkennung werden mit dem Dokument auch die Kompetenzen der Engagierten bescheinigt. Denn bei ehrenamtlichen Einsätzen werden neben den fachlichen vor allem auch persönliche Qualifikationen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft oder Verantwortungsbewusstsein vermittelt und gefördert. Solche Schlüsselqualifikationen sind heutzutage gefragt. Immer mehr Unternehmen legen bei ihrer Personalentscheidung Wert auf die sozialen Kompetenzen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weil sie daran Erwartungen bei der Berufsausübung knüpfen.

Der Engagementnachweis wird von der Einsatzstelle beim Landratsamt Lörrach (Projektteam Bürgerengagement, Palmstr. 3, in Lörrach) beantragt. Der Antragsvordruck wird auf Wunsch zugesandt und steht auf der Homepage www.loerrach-landkreis.de/be zum Download bereit.