Flüchtlinge in Jugendherberge „Platzhof“

Die anhaltend hohe Zuweisungszahl von Flüchtlingen an die Landkreise veranlasst den Landkreis Lörrach Flüchtlinge vorübergehend in der Jugendherberge „Platzhof“ in Kandern unterzubringen. Die 48 Personen werden am Montag, 4. Januar, anreisen und voraussichtlich bis Ende Februar dort bleiben. Mit der Belegung des Platzhofs wird die Versorgung der Menschen gewährleistet, die über Weihnachten und den Jahreswechsel in der Jugendhütte St. Bernhard in Zell untergebracht sind. Die Versorgung mit Mahlzeiten erfolgt über die Jugendherberge. Die meisten der Menschen kommen aus Syrien und dem Irak. Ein Sicherheitsdienst ist für diese Zeit rund um die Uhr vor Ort. Der Landkreis dankt der privaten Anbieterin für diese Unterbringungsmöglichkeit.

Im Dezember und Januar müssen jeweils knapp 500 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten in diesen Tagen mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu geschaffen. Nähere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.