Aktuell

Grippeimpfung in der Gemeinschaftsunterkunft Efringen



Influenza-Impfung GU Efringen Dr. Hans-Peter Kilz (links) beim Impfen eines Patienten.


Auf ärztliches Anraten hin waren in der vergangenen Woche sämtliche Bewohner und Mitglieder des Teams der Gemeinschaftsunterkunft Efringen-Kirchen eingeladen, sich präventiv einer Influenza-Impfung zu unterziehen. Die Resonanz auf das freiwillige Angebot war gut: Fast  alle Bewohner nahmen an der Aktion teil und Heimleiterin Susanne Maria Kraft und ihr Team gingen mit gutem Beispiel voran.
Dr. Hans-Peter Kilz, der ehrenamtlich regelmäßig Sprechstunden in der Unterkunft abhält, impfte die männlichen Jugendlichen und Erwachsenen. Seine Ehefrau, Daniela Kilz, kümmerte sich als gelernte Arzthelferin gemeinsam mit Dr. Petra Herm von der U18-Kinderarztpraxis in Efringen-Kirchen um die Frauen und Kinder. Auch die Praxis U18 arbeitet eng mit der Gemeinschaftsunterkunft zusammen. Unterstützt wurde das Ärzteteam zudem von ehrenamtlicher Seite.
 
Die Aktion war die zweite ihrer Art. Im April dieses Jahres war bereits eine Schutzimpfung gegen Masern durchgeführt worden.