Flüchtlinge über Weihnachten in Zell

Wegen massiven Engpässen bei den Plätzen bringt der Landkreis 50 Flüchtlinge über Weihnachten und den Jahreswechsel in der Jugendhütte St. Bernhard in Zell unter. Die Lösung hat sich kurzfristig nach Verhandlung mit der Katholischen Kirchengemeinde Zell ergeben, der das Objekt gehört. Die Menschen werden am Donnerstag, 17. Dezember, anreisen und bis zum 4. Januar dort bleiben. Wo sie anschließend untergebracht werden können, ist derzeit noch unklar. Die meisten der erwarteten Menschen kommen aus Syrien und dem Irak. Die Betreuung erfolgt über die Heimleitung der Gemeinschaftsunterkunft in Schönau. Ein Sicherheitsdienst ist für diese Zeit rund um die Uhr vor Ort. Damit die Bewohner der Jugendhütte sich mit Essen und Trinken versorgen können, wird ihnen ein Pendelbus zur Verfügung gestellt.

Im Dezember müssen knapp 500 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten in diesen Tagen mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu geschaffen. Nähere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.