Alte Halle in Maulburg jetzt voll bezugsfertig

Ende der kommenden Woche werden weitere Flüchtlinge in die Notunterkunft in der alten Maulburger Alemannenhalle einziehen. Ursprünglich war der Bezug der restlichen 140 Plätze für Januar geplant. Da die Umbauarbeiten jedoch früher fertiggestellt werden konnten und die zusätzliche Raumkapazität gerade zur richtigen Zeit kommt, wird die Kreisverwaltung die Belegung vorziehen. Ein Teil der 100 Flüchtlinge, die für die kommende Woche als Neuzuweisung aus der Erstaufnahmestelle in Karlsruhe angekündigt sind, kann somit direkt in Maulburg einziehen. Der übrige Teil der Neuankömmlinge wird die etwa 40 jetzt noch freien Plätze in den Leichtbauhallen in Brombach beziehen, die in dieser Woche erstmals belegt wurden.

Mit der Fertigstellung aller Plätze verfügt die Unterkunft in der alten Halle insgesamt über 180 Plätze. Ende Oktober haben die ersten Menschen bereits 40 Plätze bezogen. Die Belegung der restlichen Plätze findet dann im Laufe der kommenden Wochen statt. Die Notunterkunft soll für mindestens drei Jahre für die Flüchtlingsunterbringung genutzt werden. Weitere Informationen über Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind auch im Internet verfügbar unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft.