Arbeitsmarktqualifizierung für Flüchtlinge

Arbeitsmarktintegration Asylbewerber
Mit einer Auftaktveranstaltung starteten 12 Asylbewerber aus dem Landkreis Lörrach gemeinsam in eine zweimonatige Qualifizierungsphase. Mit auf dem Bild: Sita Wachholz, Sozialpädagogin und Kursleiterin Norbert Uttner, Geschäftsführer des Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V. (BBV), Thomas Vollbrecht, Fachbereichsleiter Aufnahme und Integration im Landratsamt Lörrach, Marita Bonaventura vom Diakonischen Werk, Mariella Scire, Geschäftsführerin Jugend-Weiterbildung-Wiedereingliederung e.V. und Rudolf Siebold, Ausbildungsleiter des BBV.

Diese Woche startete in Lörrach eine Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen des Netzwerkprojektes „Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge - Projektverbund Baden“ zur Integration von Asylbewerbern. Das Projekt, dessen Träger der Caritasverband Freiburg Stadt e.V. und das Diakonische Werk für den Landkreis Lörrach ist, läuft bis Ende Juni 2019 und wird durch den Europäischen Sozialfonds finanziert. Der Landkreis Lörrach ist Kooperationspartner und unterstützt das Vorhaben mit 100.000 Euro. Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella: „Für Flüchtlinge bietet das Projekt die Chance, einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden, sich zu integrieren und damit langfristig auch finanziell unabhängig zu werden.“

Der nun in Lörrach gestartete Kurs "Arbeitsqualifizierung und Kompetenztraining für Flüchtlinge" steht allen Flüchtlingen mit guter Bleibeperspektive offen. Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme an einem Grundkurs in deutscher Sprache. Zwei Monate lang können die jeweils 12 Teilnehmer nun an zwei Tagen in der Woche in entsprechenden Kursen ihre interkulturelle Kompetenz schulen. An drei Wochentagen werden in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Bauwesen, Holz- und Metallbau, Elektrik, Gastronomie, Hauswirtschaft und Pflegenahe Berufe erste Arbeitserfahrungen gesammelt. Anschließend ist die Weitervermittlung in Praktika, Anpassungsqualifizierungen, berufliche Schulen, Ausbildungen oder den Arbeitsmarkt vorgesehen.

Umgesetzt wird das Projekt „Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge - Projektverbund Baden“ durch regionale Netzwerke, im Landkreis Lörrach konkret durch den Projektverbund ABBQ – Arbeit-Beschäftigung-Berufshilfe-Qualifizierung, in dem sich zertifizierte Betriebe organisieren wie die Arbeit für alle GmbH, Weil am Rhein, der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V. (BBV) Lörrach, der Jugend-Weiterbildung-Wiedereingliederung e.V., Weil am Rhein, Zweckbetrieb – Produktion, Vertrieb, Dienstleistungen (PVD) Lörrach, und die SAK Arbeit gGmbH des Sozialen Arbeitskreises (SAK) Lörrach.