Aktuell

Gemeinderat Maulburg stimmt Notunterkunft für Flüchtlinge in der alten Alemannenhalle zu

Die Gemeinde Maulburg stellt dem Landkreis für die Einrichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge ab Oktober die alte Alemannenhalle zur Verfügung. Dies hat der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Montag, 24. August, einstimmig beschlossen. Mit einer Informationsveranstaltung am Freitag, 18. September, um 19:00 Uhr in der neuen Halle Maulburg (Sportplatzstraße 1) wollen das Landratsamt und die Gemeindeverwaltung die Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben informieren. Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Jürgen Multner informieren dabei über die Organisation der Unterbringung der Menschen und deren Betreuung sowie über Möglichkeiten ehrenamtlicher Unterstützung.

Ein Teil der Halle wird nun für den Bezug für 40 Menschen ab Oktober hergerichtet. Nach Instandsetzungsmaßnahmen soll diese ab Januar 2016 weiteren 140 Personen Platz bieten. Der Kreis rechnet damit, die Halle zunächst für drei Jahre für die vorläufige Unterbringung nutzen zu können.

„Ich bin Herrn Bürgermeister Multner und auch dem Gemeinderat sehr dankbar für die unkomplizierte Unterstützung in dieser Situation. Dank ihnen wie auch der sehr positiven Kooperation mit den anderen Gemeinden im Landkreis können wir die Aufgabe der Flüchtlingsunterbringung stemmen, die in der Kreisverwaltung derzeit einen großen Teil der Ressourcen bindet“, betont Landrätin Marion Dammann.