Dienstleistung

Engagementnachweis Landkreis Lörrach beantragen

Bürgerengagement, ist das freiwillige, unentgeltliche Engagement außerhalb der Familie für das Gemeinwesen. Damit die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen im Landkreis sich ihren freiwilligen Einsatz auch schriftlich bestätigen lassen können, stellt das Landratsamt den "Engagementnachweis Landkreis Lörrach" aus. Er dokumentiert und würdigt in einem qualitätsgesicherten Verfahren das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement im Landkreis. Er ermöglicht damit, die im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements erworbenen fachlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen zu dokumentieren. Der Engagementnachweis soll es Ihnen erleichtern, davon auch im Beruflsleben zu profitieren.

In den Engagementnachweis können Angaben zu folgenden Punkten eingetragen werden:

  • Tätigkeitsbeschreibung (Arbeitsbereich, konkrete Arbeitsschwerpunkte, Besonderheiten des Engagements wie z.B. Leitungsaufgaben)
  • Kompetenzfeld Fachwissen (z.B. kaufmännisches Wissen, handwerkliche, pädagogische oder psychologische Fähigkeiten)
  • Kompetenzfeld Sozialkompetenzen (z.B. Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität)
  • Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen

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Team
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Zugehörigkeit zu
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Voraussetzungen

Sie arbeiten in Ihrem Verein oder in Ihrer Gruppierung ehrenamtlich oder bürgerschaftlich mit. Dabei ist es unerheblich, ob Sie regelmäßig oder zeitlich befristet tätig sind.

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Verfahrensablauf

Der Engagementnachweis wird von Ihrem Verein oder Ihrer Gruppierung beim Landratsamt Lörrach (Projektteam Bürgerengagement, Palmstr. 3, in Lörrach) beantragt. Der Antragsvordruck wird auf Wunsch zugesandt und steht auf der Homepage www.loerrach-landkreis.de/be zum Download bereit.

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Erforderliche Unterlagen

keine

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Formular