Startschuss zum "Stadtradeln" ist gefallen

Vom 6. bis 26. Juni beteiligen sich der Landkreis Lörrach und die Kommunen Eimeldingen, Grenzach-Wyhlen, Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim gemeinsam an der Kampagne "Stadtradeln" des Klimabündnisses. Ziel der dreiwöchigen Aktion ist, radfahrend möglichst viele Kilometer zu sammeln und damit den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) zu vermeiden.

Wie viel CO2 durch den Umstieg auf das Fahrrad eingespart werden kann, wurde bei der Auftaktveranstaltung zum "Stadtradeln" am Landratsamt Lörrach eindrücklich präsentiert: Eine riesige blaue Kugel fungierte neben dem Fahrradfuhrpark des Landratsamtes als echter Hingucker. "Wenn man ein Jahr lang täglich das Fahrrad für eine drei Kilometer lange Strecke nutzt, anstatt mit dem Auto zu fahren, können 113 Kubikmeter CO2 eingespart werden", erklärte Leonie Wiesiollek, Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, das Volumen der Kugel. Auch Landrätin Marion Dammann, Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Lörrachs frisch gewählte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic betonten den Nutzen und die Freude, die durch das Radfahren entstehen können.

Eine Teilnahme am "Stadtradeln" ist weiterhin möglich. Sowohl die Gründung neuer Teams als auch der Beitritt zu bestehenden Teams erfolgt über https://www.stadtradeln.de/landkreis-loerrach/.

Wie Radfahren das Klima schützt, war anhand der Klimakugel vor dem Landratsamt anschaulich erkennbar.Landrätin Marion Dammann (3. v. r.) und Vertreter der teilnehmenden Kommunen bei der Auftaktveranstaltung zum "Stadtradeln".