Pressemitteilung

Reges Interesse an Fördermöglichkeiten


Wie im vergangenen Jahr lud das Landratsamt Lörrach Ende April auch 2018 zu einer Informationsveranstaltung über das vom Land Baden-Württemberg als „wichtigstes Strukturprogramm des Landes“ bezeichnete Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ein. Nach dem Kleinen Wiesental 2017 war in diesem Jahr die Stadt Zell im Wiesental Gastgeber. Auf Einladung von Bürgermeister Peter Palme referierten Martina Hinrichs und Madeline Seibert aus der Stabsstelle Strukturpolitik & Tourismus gemeinsam mit Kai Müller vom Landratsamt Waldshut als Vertreter der Wirtschaftsregion Südwest GmbH.

Knapp 50 Interessierte aus Zell und Umgebung folgten der Einladung, um sich unter anderem über Fördermittel für Modernisierungen, die Umnutzung von Brachen und eigengenutzte Neubauten zu informieren. „Das große Interesse an der Veranstaltung freut uns und zeigt, dass Verwaltung und Bürgerschaft die Entwicklung der Stadt Zell mit spannenden Projekten vorantreiben möchten“, so Martina Hinrichs.
 
Besonders die Ausführungen zum Förderbereich Wohnen fanden großen Anklang. Zahlreiche Privatleute, die eigene Wohnbauvorhaben planen, waren gekommen, um Möglichkeiten einer Unterstützung über das ELR zu erfahren.
 
Das ELR ermöglicht Privatpersonen, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Kommunen finanzielle Zuschüsse für Vorhaben in den Förderschwerpunkten Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen zu beantragen. Über 60 Millionen Euro stellt das Land Baden-Württemberg jährlich zur Stärkung des ländlichen Raumes zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis Lörrach Fördermittel im Umfang von 1,7 Millionen Euro für 30 Vorhaben bewilligt.
 
Für Rückfragen zu Fördermöglichkeiten steht Martina Hinrichs, Stabsstellenleitung Strukturpolitik & Tourismus am Landratsamt Lörrach, zur Verfügung (Tel.: 07621-410 3010; E-Mail: martina.hinrichs@loerrach-landkreis.de). Weitere Informationen gibt es ebenfalls unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/foerderung/elr/