Besuch der Zwickauer Verwaltungsspitze im Landkreis Lörrach

Partnerlandkreis Zwickau / Inhaltlicher Austausch zwischen Landräten und Dezernenten

Bei dem Besuch einer Delegation aus dem Partnerlandkreis Zwickau in der vergangenen Woche tauschten sich Landrat Dr. Christoph Scheurer und fünf Mitglieder seiner Verwaltungsspitze mit Landrätin Marion Dammann und den Dezernenten des Landkreises Lörrach intensiv aus. Ein fachbezogener Austausch von Mitarbeitern des Sozialdezernats Lörrach in den Partnerlandkreis befindet sich bereits in Planung. Viele Prozesse der einzelnen Dezernate laufen ähnlich ab und doch könne man viel voneinander lernen.

Die Delegation lernte anschließend die vielen Facetten der Regio kennen. Eine Stadtführung in Basel, der Besuch des Vitra-Areals in Weil am Rhein sowie eines Milchviehbetriebs in Wembach und eine Vorführung in der historischen Feilenhauerei in Raich bildeten die Höhepunkte des zweitägigen Besuchsprogramms.

Neben den gegenseitigen Besuchen der Verwaltungsspitzen findet seit 2016 ein Künstleraustausch zwischen den Landkreisen statt. Im Mai 2018 vertreten zwei Künstler des Vereins Bildende Kunst Schopfheim den Landkreis bei einem „PlenAir“, einer Freilichtmalerei-Veranstaltung, in Zwickau.

Hintergrund: Partnerlandkreis Zwickau
Der Landkreis Lörrach pflegt seit 1990 eine intensive Partnerschaft mit dem Landkreis Zwickau. Dabei stand zu Beginn der Gedanke im Vordergrund, die Folgen der Teilung Deutschlands durch einen engen Austausch beider Landkreise schneller zu überwinden. Heute soll der Austausch auf kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Ebene zur Bildung des europäischen Bewusstseins beitragen

Besuch aus dem Landkreis Zwickau
Zwickauer Delegation und Verwaltungsspitze des Landratsamts Lörrach vor dem Landratsamt