Sucht im Alter - Informationsveranstaltung für Angehörige am 23. April

Am Montag, 23. April, findet von 15 bis 16.30 Uhr die Informationsveranstaltung „Sucht im Alter – eine weitere Herausforderung“ im FreiRaum des Pflegestützpunktes Landkreis Lörrach (Chesterplatz 9, Lörrach) statt. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Angehörige von Betroffenen und an weitere Interessierte.

Dr. Hanns Gerhard Koelbing, Diplom-Psychologe und Leiter der Beratungsstelle des Blauen Kreuzes in Lörrach, informiert über Unterschiede bei der Sucht von Älteren im Vergleich zu Jüngeren, die Erkennung von Suchtanzeichen, Möglichkeiten, als Angehöriger tätig zu werden sowie über Anlaufstellen, die Unterstützung für Betroffene bieten. Für Rückfragen steht der Referent anschließend zur Verfügung.

Der Umgang mit dem gesellschaftlich noch wenig beachteten Thema ist unter anderem deshalb so herausfordernd, weil Ältere körperlich anders auf den Suchtmittelkonsum reagieren und beispielsweise Nebenwirkungen durch Medikamente auftreten können.

Die Informationsveranstaltung wird vom Pflegestützpunkt Landkreis Lörrach, dem kommunalen Suchtbeauftragten der Kreisverwaltung sowie dem Blauen Kreuz Lörrach e.V. organisiert.

Weitere Informationen stehen unter www.landkreis-loerrach.de/sucht/aktuell bereit.