Engagierte Mitarbeiter geehrt

Gruppenbild der Jubilare und Ruheständler mit Landrätin und Dezernenten Sieben Frauen und acht Männer wurden kürzlich von Landrätin Marion Dammann für insgesamt 450 Dienstjahre geehrt. Traditionell wird Mitarbeitern der Kreisverwaltung mit einem 25- und 40-jährigem Dienstjubiläum in einer Festveranstaltung besonders gedankt. Dabei werden auch Ruheständler verabschiedet und ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Lörrach entsprechend gewürdigt. „Was Sie geleistet haben, dient als Grundlage und Inspiration für Ihre Nachfolger und trägt wesentlich zu der erfolgreichen Verwaltung unseres Landkreises bei“, so Dammann. Sie hoffte zudem, dass die Arbeit an sich auch einen Eigenwert für jeden einzelnen hatte und noch immer hat.

Mitarbeiter mit 25-jährigem Dienstjubiläum Zehn Betriebsangehörige blicken auf eine 25-jährige und fünf Mitarbeiter auf eine 40-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst zurück. Für eine 40-jährige Verbundenheit mit dem Landratsamt Lörrach stehen zum aktuellen Dienstjubiläum Reiner Dickele, Matthias Götz, Sabine Laifer, Ekkehard Plettenberg und Rolf-Dieter Rausch.

Reiner Dickele ist Revierleiter und betreut den überwiegend von Laubholz geprägten Stadtwald Kandern. Er ist ein ausgewiesener Waldbaufachmann in der Erziehung und Pflege der wertvollen Laubholzbestände des Markgräfler Hügellandes. Aus seinem Revier kommen regelmäßig Stämme in Topqualität für die Furniereichensubmission. Der von ihm gehegte Stadtwald zählt zu den ertragreichsten Forstbetrieben im Landkreis. Zudem bildet Dickele regelmäßig Forstwirte aus, deutlich mehr als es für die eigene Nachwuchssicherung der Städtischen Forstwirte nötig wäre. Privatwaldbesitzer und Holzkunden schätzen seinen hohen Sachverstand und seine ausgeglichene Art.
Studiert hat Dickele an der Fachhochschule Rottenburg mit Praxissemestern in den Forstämtern Breisach und Staufen. Zuvor war er im Vorbereitungsdienst für den gehobenen Forstdienst in der Forstdirektion Freiburg. Seit 1982 arbeitet Dickele im Landkreis Lörrach.

Mitarbeiter mit 40-jährigem Dienstjubiläum (von links): Reiner Dickele, Matthias Götz, Sabine Laifer und Rolf-Dieter Rausch Forstlich ambitioniert zeigt sich auch der Werdegang von Matthias Götz, der seit zehn Jahren den Staatswald-Dienstbezirk Sausenburg leitet. Bereits im Alter von 21 Jahren schloss er als Diplom-Ingenieur der Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar ab. Nach Stationen im Staatlichen Forstamt Kenzingen und Kandern ist er seit 1992 zusätzlich als Ausbildungsförster tätig. Seit 2002 ist Götz außerdem ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter.

Auch Sabine Laifer ist dem öffentlichen Dienst seit 40 Jahren treu. 1977 absolvierte sie ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Landratsamt Lörrach. Zunächst arbeitete sie beim BAföG-Amt, später als Gruppenleiterin im Sachgebiet Ausländerwesen. Seit 1993 setzt sie sich im gleichnamigen Sachgebiet für den Naturschutz und die Landschaftspflege ein. Zu Beginn betreute sie insbesondere das Biotoppflegeprogramm und die sich daran anschließenden Landschaftspflegeverträge. Gemeinsam mit der Naturschutzfachkraft und in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband trug und trägt Laifer dazu bei, dass die Landschaftspflege einen großen Stellenwert im Landkreis Lörrach hat. Aufgrund von Umstrukturierungen wird sie zum 1. Januar 2018 als Unterstützung der Natura 2000 - Beauftragten tätig sein. Ihr persönliches Engagement zeigt sich unter anderem in ihrem breiten Erfahrungswissen im Bereich des Artenschutzes, wie der Wespen- und Hornissenberatung.

Ausbildungskollege Ekkehard Plettenberg startete zeitgleich mit Laifer im Landratsamt Lörrach. Der ausgebildete Verwaltungsfachangestellte qualifizierte sich an der Kehler Akademie der Fachhochschule Kehl im Verwaltungsmanagement weiter und setzt sich seit 2006 als Personalrat für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen ein. Zuvor sammelte er Erfahrungen als Gruppensachbearbeiter im Sozialamt und als Sachgebietsleiter im Ausgleichsamt.

Viel Einsatz und Idealismus zeigt auch Ausbildungskoordinator im Vermessungswesen Rolf-Dieter Rausch. So nimmt auf seine Initiative hin der Fachbereich Vermessung & Geoinformation seit 2005 am jährlichen „Girls‘Day“ teil. 2011 war Rausch Mitbegründer des Ausbildungsverbundes Süd, in dessen Rahmen er als Dozent sein Wissen mit dem Nachwuchs teilt. Veranstaltungen, wie ein Fußballturnier für Vermesser oder die Aktionswoche Geodäsie 2017, organisiert und betreut er mit großem Engagement.
Nach dem Studium des Vermessungswesens an der Fachhochschule Karlsruhe startete Rausch seine Karriere im Flurbereinigungsamt Sinsheim. 1983 wechselte er nach Lörrach in das damalige Vermessungsamt. Seit 2002 liegt Rauschs Schwerpunkt im Liegenschaftskataster. In seiner Verantwortung lag die Neuauflage der „Landkreiskarte Lörrach“, die auch heute noch verkauft wird.

In den Ruhestand verabschiedete Mitarbeiter

Gesamtübersicht der geehrten Personen:

Dienstjubilare 40 Jahre:

• Reiner Dickele