Neuer Regio-Bus heißt Sausenberger

Er saust über die Berge und betitelt zeitgleich die damals in der Kanderner Sausenburg ansässigen Bewohner, die später in die Lörracher Burg Rötteln umzogen. Der dreifache Namenshintergrund überzeugte die Jury des Landratsamtes Lörrach. Die öffentliche Namenssuche für die vom Landkreis geförderte neue Regio-Buslinie 54, die ab dem 10. Dezember Kandern via Lörrach/Brombach an die S-Bahn anschließt, brachte über 400 Vorschläge. Der Gewinner wurde mit einem grenzüberschreitenden Monatsticket prämiert. Weitere neun Personen erhielten mit den Titeln BromKa, Kandertalexpress, KLEx und Löwika verschiedene Monats- und Tageskarten für den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Lörrach.

In die Vorauswahl kamen außerdem die Namen Kiwi, Lörchi, Regiohopser und S’Chanderlö. Viele der eingereichten Namen hatten einen regionalen Bezug, wie Der Wittlinger, Der Markgräfler, Kandertalblitz oder Luckebus. Auch mit Abkürzungen wurde experimentiert, die vor allem die Haltestellen wiedergeben: KaLö, LöKaBu, KaBo. Die Teilnehmer waren aber auch noch kreativer und machten mit Wortschöpfungen, wie LÖrrunner, Kanderlerche oder Chanderli Bee neugierig. Namen wie Home-Run, Rucki-Zucki, Rasanti und Lörri-Schnellbus verdeutlichen die schnelle Verbindung von Kandern nach Lörrach/Brombach in nur 21 Minuten. „Ich kann was trinken“, „HappyHour – mein Bus“ und „So geht’s bequemer“ beschreiben weitere Vorteile der Linie 54.

Ab dem Fahrplanwechsel verbindet die neue Linie 54, der „Sausenberger“, die Haltestellen Kandern Busbahnhof, Hammerstein Abzweigung Bahnhof, Wollbach Bahnhof, Wittlingen Hirschen und Lörrach-Brombach Bahnhof. Unter der Woche fahren die Busse von 5 bis 24 Uhr, an Samstagen von 6 bis 24 Uhr und an Sonntagen von 7 bis 24 Uhr im Stundentakt. Sichere Anbindungen an den Schienenverkehr und fünf Minuten Wartezeit auf verspätete Züge sind gewährleistet. Die Fahrzeuge sind mit einer bequemen Überlandbestuhlung ausgestattet und verfügen über Flächen für Rollstühle und Kinderwagen. Alle Busse sind standardmäßig mit WLAN sowie einer USB-Ladesteckdose pro Sitzreihe ausgerüstet. Es gilt der reguläre RVL-Tarif.

Der Fahrplan sowie weitere Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/bus+bahn abrufbar.

Das Landratsamt Lörrach bedankt sich bei allen Gewinnspiel-Teilnehmern und freut sich, gemeinsam mit der SWEG am 10. Dezember die Fahrt aufzunehmen.

Mit diesen Namensvorschlägen wurden folgende Preise gewonnen:
Platz 1 (grenzüberschreitendes Monatsticket): Sausenberger
Plätze 2 bis 4 (Monatskarte RegioCard Netz): KL-EX, KLEx, LöWiKa
Plätze 5 bis 10 (TeamCard24): LOEWIKA 54, BromKa, Kandertalexpress (Mehrfachnennungen)
  • Mehr zur Geschichte der Markgrafen von Hachberg-Sausenberg hier