Erinnerung an Hans-Detlef Müller († 20.07.2017)

Hans-Detlef Müller, ca. 2003 Foto: W. Beetschen / Binningen Zu den bekanntesten Gesichtern des Landkreises Lörrach zählte über Jahrzehnte hinweg der ehemalige Erste Landesbeamte Hans-Detlef Müller. Im Jahr 2006 als Leitender Regierungsdirektor in den Ruhestand verabschiedet, starb der Jurist überraschend Ende Juli im Alter von 74 Jahren in Grenzach.

Unter den drei Landräten Otto Leible, Alois Rübsamen und Walter Schneider nahm sich Müller seit 1981 als Dezernent und Vize-Landrat mit Umsicht und Weitblick seiner Aufgaben im Landratsamt Lörrach an. Sein Engagement galt – neben der Leitung des Baudezernats – dem Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz. Viele Initiativen Müllers zu den Themen trinationale Zusammenarbeit im Katastrophenschutz, Begrenzung von ausuferndem Flächenverbrauch und Pflege des regionalen Erbes haben bis heute Bestand und waren damals Pionierleistungen.

Sein Sohn, Prof. Hanno Müller-Brachmann (Karlsruhe), hat sich entschlossen, dem Landkreis Lörrach im Andenken an seinen Vater wesentliche Teile von dessen umfangreicher Bibliothek zu übereignen. Mit dieser Gabe bleibt die starke Verbundenheit von Hans-Detlef Müller mit dem Landkreis über seinen Tod hinaus erhalten. Stellvertretend für den Landrat nahm Müller oft und gerne kulturelle Termine wahr, so dass seine Sammlung historischer und landeskundlicher Werke eine wertvolle Bereicherung der Bestände des Kreisarchivs darstellt. Als Teil der frei zugänglichen Archivbibliothek stehen die Bücher von Hans-Detlef Müller bald jedem interessierten Leser und jeder Leserin zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung.