Jetzt online: Wegweiser für Menschen mit Behinderung

Wer unterstützt Kinder mit Entwicklungsstörungen im Kindergarten? Wer hilft bei der Eingliederung von Absolventen der Förderschule in den Arbeitsmarkt? Wie kann man sich auf das Betreute Wohnen vorbereiten? Erstmalig im Landkreis Lörrach steht eine gebündelte Informationspalette mit entsprechenden Kontaktadressen online zur Verfügung, die alle wesentlichen kreisweiten Beratungs- und Hilfsangebote für Kinder und Erwachsene mit Behinderung aufzeigt. Hier erhalten Menschen mit Beeinträchtigung an der gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Teilhabe sowie ihre Angehörigen Antworten auf ihre Fragen.

„Dieser zentrale Wegweiser soll Menschen mit Behinderung als Orientierungshilfe dienen: auf entsprechende Hilfen aufmerksam zu werden und schnell die richtigen Kontakte zu finden“, erklärt Waltraud Hermann von der Sozialplanung des Landratsamts Lörrach. Die neue Internetseite ist unter anderem mit dem Sozialatlas des Landkreises verknüpft, womit der umfangreiche Online-Wegweiser automatisch jährlich aktualisiert wird. Erstellt wurde er durch die Sozialplanung und die Behindertenhilfe des Landkreises Lörrach in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Anbietern der Behindertenhilfe, die ihre Einträge selber pflegen.

„Beratungsstellen, Behindertenbeiräte und auch Gemeinden sind herzlich eingeladen, den Wegweiser zu verwenden und zu verlinken“, betont die Kreisbehindertenbeauftragte Diane Kreft.

Die Wegweiser-Themen im Bereich Kinder & Jugendliche umfassen Frühförderung, Kindergarten und Betreuung, Schulen, Berufsvorbereitung, Ausbildung, Wohnen und Freizeit. Erwachsene werden gelotst in den Bereichen Arbeit & Tagesstruktur, Wohnen, Freizeit und Unterstützung sowie Angebote für Senioren. Auch allgemeine Beratungs- und Hilfsangebote, wie Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, können hierüber gefunden werden.

Die Zeit sparende Sammlung steht unter der Internetadresse www.loerrach-landkreis.de/wegweiser-behinderung zur Verfügung.