Landesminister Wolf offen für Tourismusprojekte des Landkreises

Die Zukunftsstrategie des Landkreises Lörrach im Blick, lud Landrätin Marion Dammann kürzlich den auch für Tourismus zuständigen Landesminister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, in den Landkreis ein. Dammann, ELB Ulrich Hoehler und kommunale Vertreter präsentierten bei dem Besuch verschiedene Projekte im Hinblick auf eine Förderung durch das Tourismusinfrastrukturprogramm. Ziel ist es, durch eine nachhaltige Entwicklung die bestehenden Sehenswürdigkeiten stärken und ausbauen zu können. Mit dem Förderprogramm werden wirtschafts- und strukturverbessernde Investitionen angestoßen, die Arbeitsplätze schaffen, überwiegend im ländlichen Raum.

Todtnauer Wasserfall als attraktive Destination stärker hervorheben

Landesjustizminister Guido Wolf besucht den Todtnauer Wasserfall Am Todtnauer Wasserfall erklärte der stellvertretende Todtnauer Bürgermeister Franz Wagner dem Minister den Siegerentwurf des Ausschreibungswettbewerbs für ein neues Portal. Dieser sieht eine über dem Hang schwebende verglaste Aussichtsplattform in einer modernen Holz- und Stahlkonstruktion mit integriertem Kiosk und eine für den Wasserfall symbolische Natursteinmauer vor. Das Wasserfall-Portal soll zudem ein Informations- und Weiterbildungsangebot beinhalten. Eine angeschlossene Gastronomie würde das Angebot abrunden. Für die Umsetzung dieses Projektes, welches eine Aufwertung für die gesamte Region bedeutet und weitere Besucher anziehen wird, wünscht sich der Landkreis eine entsprechende Förderung.

Ländlichen Raum stärken

Landesjustizminister Guido Wolf am Aussichtspunkt Holzer Kreuz in Fröhnd Am idyllischen Holzer Kreuz mit Ausblick auf das Biosphärengebiet Schwarzwald gratulierte Wolf zur Unesco-Anerkennung desselben. Hier überreichte die Landrätin dem Minister eine Broschüre mit Wünschen und Anregungen zu den Themen Tourismus und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Angesprochen werden darin unter anderem die Verlängerung der Belchenbahn, die Radverkehrsförderung im Landkreis und die kleine Außenpolitik vor Ort. "Es gibt unterschiedliche Anforderungen in den jeweiligen Tourismusorten, aber alle Gemeinden sind voller Energie, ihre Attraktivität weiter zu entwickeln", erklärte Dammann. Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn betonte, seine Gemeinde setzt auf einen sanften und ganzjährigen Tourismus. Von engagierten Bürgerprojekten und Schwierigkeiten der kleinen Schwarzwaldgemeinden berichtete Fröhnds Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner. Besonders hob sie das Projekt der neuen Ortsmitte in Fröhnd hervor: An die Stelle des Gemeindehauses soll ein neues Bauwerk kommen, für das ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben war. „Ich freue mich sehr auf das neue Bürgerhaus mit Mehrzweckhalle und Marktscheune und hoffe damit auf eine bessere Vermarktung unserer hochwertigen Produkte“, so Steinebrunner.
„Eine Naturlandschaft ohne Unterstützung aufzuwerten ist nicht möglich", ist sich Wolf bewusst. Der Spielraum hätte sich diesbezüglich erweitert, wurden doch die Landesmittel für die Förderung des Fremdenverkehrs dieses Jahr von fünf auf sieben Millionen Euro angehoben.

410.000 Euro für Bad Bellingen

Christoph Hoffmann mit Förderbescheid des Landesjustizministers Guido Wolf  In Bad Bellingen überreichte Wolf den Förderbescheid aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2017 in Höhe von 410.000 Euro an Bürgermeister Dr. Christoph Hoffmann für die geplante Neugestaltung des Rheinufers zu einem Erlebnisbereich. "Es ist eine hervorragende Idee, Zugänge zum Rhein zu schaffen und damit die Verbindung zwischen Stadt und Fluss herzustellen. Das neugestaltete Rheinufer wird Bad Bellingen weiter aufwerten und für Einheimische wie Touristen ein attraktives Freizeitangebot schaffen", so Wolf.

Am Ende seines Besuches schloss der Landesminister: "Mich beeindruckt das breite touristische Angebot hier im äußersten Südwesten."

Landesjustizminister Guido Wolf mit der Tourismusbroschüre des Landkreises Lörrach