Neue touristische Route entlang der Kandertalbahn

Ein Ausflug mit der Kandertalbahn Eine Fahrt mit der beliebten Kandertalbahn kann jetzt mit einer Radtour entlang des neuen „Chanderli-Radwegs“ kombiniert werden. Dank eines Teilstrecken-Tickets und der möglichen Fahrradmitnahme eignet sich dieser Ausflug insbesondere für Familien. Die neu ausgeschilderte touristische Radroute "Chanderli-Radweg" verläuft auf knapp 15 Kilometern parallel zur Strecke der Kandertalbahn von Haltingen nach Kandern. Gekennzeichnet ist die Route mit einem kleinen Dampflok-Logo. Die Bahn verkehrt jeden Sonn- und Feiertag von Mai bis Mitte Oktober.

„Diese Tour bietet die Möglichkeit, jederzeit auf die Schiene oder auf das Rad umzusteigen. Das macht die Tour für Familien so interessant“, so der ehemalige IG Velo Vorstand Norbert Cornelsen, dem Impulsgeber der Chanderli-Radroute. „Die Idee der IG Velo war es, eine Familientour auszuschildern, bei der die Kinder die Faszination "Dampf" und das Abenteuer einer Radtour miteinander verknüpfen können“, erklärt er weiter.

Die Route führt von Haltingen nach Binzen, von dort über Rümmingen, Wittlingen und Wollbach nach Hammerstein und schließlich nach Kandern. So kommen Radfahrer in den Genuss der idyllischen Landschaft des Kandertals, der Rebberge und Tannenwälder und sind dabei selbst aktiv.
 Wegweiser-Logo des Chanderli Radweges
Die Route des Chanderli-Radweges sowie alle anderen im Landkreis Lörrach vorhandenen Radrouten sind im Bürger-Geoportal gekennzeichnet und im Internet zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/geoportal, Kategorie „Fahrradwegweisungsnetz“.