Frühe Hilfen jetzt auch in Schopfheim

Stefanie Merz betreut in Schopfheim die neue Fachstelle „Frühe Hilfen“ Der Landkreis Lörrach baut seine sogenannten „Frühen Hilfen“ für werdende Eltern und junge Familien dynamisch aus. Nach den Eröffnungen von Fachstellen für Frühe Hilfen in Rheinfelden 2013 und Lörrach 2016, werden ratsuchende Eltern ab sofort auch in Schopfheim beraten. Aus einer Hand erhalten sie gebündelt Informationen, klärende Gespräche, Hilfe und auch eine Weitervermittlung. Die neue Fachstelle unterstützt Familien mit Kindern bis drei Jahren im Oberen Wiesental und Schopfheim für einen bestmöglichen Start in ihr Leben. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Insbesondere für spezifische Fragestellungen zur frühkindlichen Entwicklung und zu problematischen Verhaltensweisen steht die neue Fachstelle mit professioneller Beratung zur Seite, sowohl für Familien als auch für Fachkräfte.

Zudem koordiniert die Fachstelle die Zusammenarbeit aller Institutionen, die vor Ort Hilfen für junge Familien mit Babys und Kleinkindern anbieten. Wenn beispielsweise Informationen und Unterstützung zu finanziellen Fragen gewünscht werden, vermittelt die Fachstelle entsprechende Beratungs- und Hilfseinrichtungen. Auch der Kontakt zu Familienhebammen und Familien-Kinderkrankenschwestern wird hergestellt, die junge Familien zu Hause ganz praktisch unterstützen können.

Hinter den Frühen Hilfen im Landkreis Lörrach verbirgt sich eine präventive niederschwellige Unterstützung für Familien, um zu einer gesunden Entwicklung von Babys und Kleinkindern sowie ihren Familiensystemen beizutragen. Sie zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen die Frühen Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten. Das Unterstützungsangebot wird von der Bundesregierung gefördert.

Diplom-Psychologin Stefanie Merz steht montag- bis donnerstagvormittags von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie dienstagnachmittags von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Psychologischen Beratungsstelle in der Wallstrasse 1a in Schopfheim zur Verfügung. Persönliche Gesprächstermine können über das Sekretariat unter der Telefonnummer 07621-4105333 vereinbart werden.

Weitere Informationen sind abrufbar unter http://lörrach.frühehilfen.info und www.loerrach-landkreis.de/fh