Frühjahrsputz: 600 Kilometer saubere Straßen im Landkreis Lörrach

Aufräumaktion der Straßenmeistereien Der Schnee schmilzt bei den milden Temperaturen und zum Vorschein kommen bunte Frühlingsblumen – sowie etwa 15 Tonnen achtlos weggeworfener Müll entlang der Straßen im Landkreis Lörrach. Seit Anfang März und noch bis Ostern wird dieser in einer großen Aufräumaktion eingesammelt. Bis zu 25 Mitarbeiter der Straßenmeistereien des Landratsamtes Lörrach säubern das Streckennetz der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen mit einer Gesamtlänge von fast 600 Kilometern.

Mit diesem „Frühjahrsputz“ leisten die Straßenmeistereien Kandern-Wollbach und Schönau einen großen Beitrag für ein sauberes Erscheinungsbild. „Unsere Mitarbeiter sammeln - nicht nur zur Aufräumaktion, sondern auch fortlaufend unterjährig - in Handarbeit den Müll ein, wie beispielsweise Flaschen, Verpackungen, Zeitungen und Dosen, aber auch Autoreifen, Matratzen, Möbel und vieles mehr“, erklärt Thomas Ühlin, Leiter der Straßenmeisterei Kandern-Wollbach. Diese Tätigkeit kann nicht durch Maschinen unterstützt werden. Am Ende der sechswöchigen Aktivität werden die Mitarbeiter im gesamten Landkreis erneut in Summe etwa 15 Tonnen Müll eingesammelt haben, welcher auf einer Deponie entsorgt wird.

„Viele meiner Teammitglieder sind fassungslos, welche Gegenstände aus Fahrzeugen geworfen werden. Problematisch sind vor allem Flüssigkeiten in nicht gekennzeichneten und verschlossenen Behältern. Es ist nicht erkennbar, ob es sich um Wasser oder um Gefahrenstoffe handelt. Diese Problemstoffe werden daher separat gesammelt und entsorgt“, so Benjamin Ehmann, stellvertretender Leiter der Straßenmeisterei Schönau.

Grundsätzlich gilt die Faustformel: Je stärker das Verkehrsaufkommen, desto mehr Müll fällt an. Dementsprechend sind die hochbelasteten Streckenabschnitte Brennpunkte des Müllaufkommens und Schwerpunkte der kreisweiten Aufräummaßnahme. Hinzu kommen aber auch nachgeordnete Straßen, vor allem in der Nähe zu Schnellrestaurants.

Der Fachbereich Straßen, welchem beide Straßenmeistereien zugeordnet sind, bittet eindringlich darum, auf eine ordnungsgemäße Müllentsorgung zu achten. Oftmals hilft auch eine korrekte Ladungssicherung, um zu vermeiden, dass geladene Gegenstände während der Fahrt verloren gehen.

Müllbeseitigung an Straßen kostete letztes Jahr 133.000 Euro

Der Aufwand ist erheblich: Im Jahre 2016 sind im Zuge der kreisweiten Abfallbeseitigung an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen 2.350 Personalstunden angefallen, umgerechnet waren dies etwa 120.000 Euro für Personal und Fahrzeuge. Die Entsorgungskosten beliefen sich auf weitere 13.000 Euro. Insgesamt wurden im Jahre 2016 knapp 25 Tonnen Müll neben den Straßen eingesammelt.

Hintergrundinformationen zu den Straßenmeistereien:

Die Straßenmeisterei Kandern-Wollbach betreut mit einem Team aus 25 Mitarbeitern das Streckennetz aus Bundes-, Landes- und Kreisstraßen entlang des Ober- und Hochrheins, von Schliengen bis nach Rheinfelden und Schopfheim. Die Straßenmeisterei Schönau betreut mit 26 Mitarbeitern das entsprechende Streckennetz im Schwarzwald, von Schopfheim bis zum Feldberg, aber auch weite Teile des Kleinen Wiesentals und des Dinkelbergs bis nach Schwörstadt. Beide Teams setzen sich aus Straßenwärtern, Streckenwarten, Kolonnenführern, Hofwarten, Mechanikern, Verwaltungsangestellten sowie Straßenmeistern zusammen.