Gesunde Zähne haben gut lachen

Zähneputzen mit Krocky Auch dieses Jahr war das Krocky-Mobil zu Gast auf der Regio-Messe in Lörrach. Der Informationsbus der Initiative Kiefergesundheit e.V., der in ganz Deutschland an verschiedenen Stellen Station macht, informiert in kindgerechter Weise mittels der Krokodilpuppe „Krocky“ über Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit. Das Team der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Landkreis Lörrach und die Jugendzahnärztin Dr. Désirée Eberhardt zeigten anhand von Schautafeln, Modellen, kieferorthopädischer Apparaturen und Beispielfotos Zahn- und Kieferfehlstellungen sowie man diese mit entsprechender Vorsorge vermeiden kann.

Insbesondere die Plaque-Neon-Schau zog die Besucher in ihren Bann: Nach Anfärben der Zahnbeläge mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit konnten diese im Schwarzlicht zum Leuchten gebracht werden. Anschließend wurden die Zähne unter professioneller Anleitung und mit Krockys Erklärungen geputzt und im Dunklen nochmals kontrolliert. „Wie die Zähne im Mund auch stehen, ob gerade oder schief: Wichtig ist, dass sie blitzsauber sind, damit Karies keine Chance hat. Dabei ist vor allem auch die Unterstützung der Eltern notwendig“, erklärt Marina Bull-Müller, Regionalgeschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Lörrach.

Das Krocky-Mobil auf der Regio-Messe ist ein fester Bestandteil der Gruppenprophylaxe der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Lörrach - ein Zusammenschluss des Landratsamtes Lörrach (Fachbereich Gesundheit), der gesetzlichen Krankenkassen und der Kreiszahnärzteschaft im Landkreis Lörrach.