„Vogelgrippe“ im Landkreis Lörrach angekommen

Der erste „Vogelgrippe“-Fall im Landkreis Lörrach ist jetzt bei einem Schwan festgestellt worden. Das Tier verendete vergangene Woche in Schliengen. Die virologische Untersuchung hat ergeben, dass der Wildvogel an der klassischen Geflügelpest (H5N8) erkrankt war. Das Landratsamt Lörrach ordnet daher in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Ländlichen Raum die Aufstallung in den Gemeinden Bad Bellingen, Kandern, Malsburg-Marzell und Schliengen an.

Das Veterinäramt Lörrach weist alle Geflügelhalter darauf hin: Die konsequente Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen in Geflügelbeständen ist der beste Schutz vor dieser Tierseuche. Die Allgemeinverfügung gilt am Tag nach ihrer Veröffentlichung (15. Februar 2017) als bekannt gegeben. Sie endet nunmehr mit Ablauf des 15. März 2017, solange keine öffentliche Bekanntgabe einer Fristverlängerung erfolgt. Der ausführliche Wortlaut der Allgemeinverfügung siehe Download.

Die Allgemeinverfügung ist auch unter www.loerrach-landkreis.de/bekanntmachung abrufbar.