Touristisch vielfältiger Landkreis

Gespannte Zuhörer, v.l.: ELB Ulrich Hoehler, Landrätin Marion Dammann, MdL Josef Frey, Dr. Carsten Vogelpohl (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Büro MdB Armin Schuster), Micha Bächle (Persönlicher Referent von MdL Dr. Patrick Rapp) und Bürgermeister Gunther  Der Einladung zum diesjährigen Landkreis-Tourismustag folgten etwa 140 Gäste, darunter Vertreter von Städten und Gemeinden, touristische Leistungsträger und Tourismusinteressierte. Die Kommunikationsplattform wurde für einen regen Austausch zwischen den verschiedenen touristischen Anspruchsgruppen genutzt. Erörtert wurde das Schwerpunktthema „Destinationsmarketing“.

Landrätin Marion Dammann eröffnete die Veranstaltung mit einem Dank an die Touristiker und Leistungsträger des Landkreises Lörrach für ihre gute und sehr geschätzte Arbeit. Sie betonte, dass jede Region des Landkreises ihren Teil zum Tourismus beitrage und durch harte und kreative Arbeit hochwertige Angebote im Landkreis geschaffen würden. Ebenfalls hob sie die einzigartige Vielfalt des Landkreises und den Reichtum an touristischen Angeboten hervor, welcher für Touristen aus Deutschland und der ganzen Welt interessant sei. Dammann unterstrich, dass es dennoch wichtig sei, authentisch zu bleiben. Zudem müsse man sich in einer ohnehin schon digital verknüpften Welt untereinander besser vernetzen.

Auf die Rede der Landrätin folgte eine kurze Begrüßung von Steinens Bürgermeister Gunther Braun. Heide Glasstetter erläuterte anschließend das neue Marketingkonzept der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Sie wies auf die positive Tourismusentwicklung im Schwarzwald hin und berichtete über Leitlinien und Ziele, welche die STG momentan verfolge. Im Zuge der Themenstrategie erläuterte Glasstetter die Profilthemen Natur, Kulinarik und Kultur sowie die zugehörigen Aktivitätsthemen Wandern, Rad, Wellness, Familienurlaub und Wintererlebnis. Das Konzept kann unter www.schwarzwald-tourismus.info eingesehen werden.

Professor Valentin Weislämle von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ging auf den touristischen Masterplan des Landkreises Lörrach, auf die lokalen Ebenen des Destinationsmanagements und auf Tourismustrends wie beispielweise das Projekt des Fraunhofer-Instituts „FutureHotel“ ein. Im Zuge der Überarbeitung des Masterplans wurden die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises über die touristische Entwicklung befragt. Die Ergebnisse konzentrieren sich auf das geänderte Buchungsverhalten der Urlauber und veränderte Qualitätsanforderungen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem interaktiven Impulsvortrag von Bruno Leiminger (Kohl & Partner Hotel und Tourismus Consulting am Standort Wien). Er erläuterte anschaulich, wie mit Hilfe von „Storytelling“ Emotionen an (touristische) Produkte gekoppelt werden können. Dies soll der heutzutage allgegenwärtigen Reizüberflutung entgegenwirken und mit dem Ansprechen der intuitiven Gehirnhälfte eine klare Kernbotschaft übermitteln.

Beim sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich 13 touristische Anbieter sowie Werbegemeinschaften aus der Region, woraus rege Gespräche resultierten.