Lob für langjährige Dienste

Gruppenbild der Jubilare und Ruheständler Für ihre langjährigen Dienste wurden kürzlich 24 Mitarbeiter des Landratsamts Lörrach vom Ersten Landesbeamten Ulrich Hoehler geehrt und sechs in den Ruhestand verabschiedet. 16 Betriebsangehörige blicken auf eine 25-jährige und acht Mitarbeiter auf eine 40-jährige Mitarbeit im Öffentlichen Dienst zurück.

Für eine 40-jährige Dienstzeit wurden Thomas Braun, Hans-Peter Bruckmaier, Klaus Denner, Helmut Greh, Berthold Köpfer, Marianne Reiser, Thomas Vollbrecht und Günter Vomstein geehrt. In festlichem Rahmen dankte Hoehler allen für ihr Engagement und ihre Loyalität: „Was Sie über Jahre und Jahrzehnte geleistet haben, dient als Grundlage und Inspiration für Ihre Nachfolger und trägt wesentlich zu der erfolgreichen Verwaltung unseres Landkreises bei.“

40 Jahre Verbundenheit mit dem Landratsamt Lörrach feierte unter anderem Fachbereichsleiter Thomas Vollbrecht. Er begann seine Laufbahn mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, später legte er die Prüfung zum Verwaltungsfachwirt ab. Vollbrecht war in seiner gesamten Dienstzeit im Sozialdezernat tätig. Zunächst wirkte er als Sachbearbeiter und Gruppenleiter im Kreissozialamt. 1994 wechselte er als Sachgebietsleiter in den Bereich Asylbewerber und Flüchtlinge, wo er seit 2015 als Fachbereichsleiter tätig ist. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung konnte er die herausfordernde Situation der letzten Jahre meistern und zusätzlich seine Mitarbeiter motivieren.

Auch sein damaliger Ausbildungskollege Günter Vomstein wirkt seit vier Jahrzehnten im Landratsamt. Die ersten Stationen des Verwaltungsfachwirts waren im Kreisjugendamt und im Ausgleichsamt. 1989 übernahm er die Sachgebietsleitung der Vollstreckungsbehörde. Ab 2004 unterstützte er das Kommunal- und Rechnungsprüfungsamt und ist dort seit zwei Jahren stellvertretender Fachbereichsleiter. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Prüfung der Jahresabschlüsse, unter anderem für den Zweckverband Breitbandversorgung.

Aus dem Forstbezirk Kandern feierte Revierleiter und Ausbildungsleiter Berthold Köpfer. Vor 40 Jahren leistete er seinen Grundwehrdienst, arbeitete dann bei der Bereitschaftspolizei in Lahr und als Polizeioberwachtmeister in Freiburg. 1980 wechselte er sein Tätigkeitsfeld und studierte Forstwirtschaft. Seit 1990 leitet er Lörracher Forstreviere.

Ebenfalls wurde der Forstwirt Hans-Peter Bruckmaier für sein 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Viele Jahre im Hinteren Röttlerwald und auf dem Dinkelberg eingesetzt, ist er nun als Teil der Instandsetzungs- und Pflegegruppe in allen Staatswaldbezirken unterwegs.

Auch Helmut Greh begann vor 40 Jahren seine Arbeit im Öffentlichen Dienst, zunächst im Versorgungsamt Freiburg, ab 2005 im Landratsamt Lörrach, wo er seither im Sachgebiet Soziale Entschädigung und Schwerbehinderung tätig ist.

Marianne Reiser feierte gleich zweifach: ihr 40-jähriges Jubiläum und ihren Eintritt in den Ruhestand. In den letzten sechs Jahren war sie im Sachgebiet Unterhaltsvorschuss, zuvor als Kreisoberinspektorin im Kreisjugendamt tätig.