Plenumssitzungen 2023


Am Samstag, den 29. April 2023 von 09:30 bis 11:00 Uhr tagte die diesjährige Kommunale Pflegekonferenz. Schwerpunktthema war die "Umsetzung der im Herbst 2022 empfohlenen Maßnahmen". Es wurden bereits erfolgte und geplante Schritte zur Umsetzung der sechs Maßnahmen vorgestellt mit dem Ziel, gemeinsam (1) dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, (2) Pflegebedürftigkeit – soweit möglich – zu verhindern sowie (3) die Versorgung in der Pflege bedarfsgerecht sicherzustellen. Ziel ist die Verabschiedung der schrittweisen Umsetzung bis 2025. Darüber hinaus wurde über wichtige Entwicklungen im Bereich Pflege informiert.

Im Anschluss tagte von 11:30 bis 13:30 Uhr die Kommunale Gesundheitskonferenz. Für die diesjährige Plenumssitzung wurde die „Pädiatrische Versorgung im Landkreis Lörrach“ als Schwerpunktthema festgelegt. Im vergangenen Jahr hat sich die Arbeitsgruppe „Medizinische Versorgung“ intensiv mit diesem hoch prägnanten Thema auseinandergesetzt. In Unterstützung mit der Hochschule Furtwangen wurden verschiedene wissenschaftliche Analysen zu diesem Thema durchgeführt, deren Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wurden. Daran anknüpfend wurde in einer spannend besetzten Podiumsdiskussion über die daraus resultierenden Schlussfolgerungen diskutiert. Ziel ist es, die pädiatrische Versorgung im Landkreis Lörrach gemeinsam durch eine Resolution mit Forderungen an die jeweiligen Verantwortlichen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene zukunftsweisend zu verbessern. Zudem wurde in der Konferenz über die eingegangenen Projektanträge der diesjährigen Förderausschreibung „Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ abgestimmt.

Über den Video-Mitschnitt des Livestreams können Sie die Veranstaltungen nachträglich anschauen. Ebenso finden Sie die Unterlagen (Tagesordnungen, Präsentationen) im Downloadbereich.

Seniorin
Untersuchung