kinderbetreuung

Eine gute Kinderbetreuung und frühe Förderung für alle Kinder gehören zu unseren wichtigsten Zukunftsaufgaben. Damit Frauen und Männer ihren Wunsch nach Kindern verwirklichen können, sind bedarfsgerechte Betreuungsangebote, gute Qualität und Trägervielfalt zu gewährleisten. Dabei spielt die Kindertagespflege als besonders flexible und familiennahe Betreuungsform eine bedeutende Rolle. Sie soll weiter professionalisiert werden, indem insbesondere die Qualifikation von Tagespflegepersonen weiterentwickelt wird.

Eines unserer Ziele ist es, das landkreisweit ein bedarfsgerechtes und qualitativ gutes Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder zur Verfügung steht. Seit dem 1. August 2013 hat jedes Kind ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Dieser Rechtsanspruch kann durch das Angebot eines Betreuungsplatzes in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege erfüllt werden. Die Kommunen im Landkreis haben in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um ein bedarfsgerechtes Angebot an Plätzen einzurichten.

Eltern wünschen sich die bestmögliche Betreuung und Bildung für ihre Kinder. Es ist eine große und wichtige Aufgabe ein breites Angebot von guter Qualität zu gewährleisten. Denn die frühkindliche Bildung in der Kindertageseinrichtung ist zentral für die weitere Entwicklung eines Kindes.

Eine umfassende Sprachförderung für alle Kinder vor der Einschulung, die Gewinnung von Erzieherinnen, Erziehern und Tagespflegepersonen und einen angemessener Betreuungsschlüssel sind unsere Ziele. Damit diese erreicht werden können, sind wir angewiesen auf die Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Landes, der Kommunen und der Träger, nur wenn sich alle einbringen gelingt es eine noch höhere Qualität in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege zu erreichen.

Zur Palette Frühe Hilfen

Stabsstelle Fachberatung Kindertageseinrichtungen

Kindergarten: Garderobe
Kindergarten: Kinder beim Kartenspiel