Pädiatrische Versorgung im Landkreis
Lörrach

Hintergrund

Die pädiatrische Versorgungssituation im Landkreis Lörrach ist angespannt. Dabei stehen die in die Öffentlichkeit getragene enorme Belastung der niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzten und der gedeckten Bedarfsplanung der KVBW im Widerspruch.

Arbeitsauftrag der Arbeitsgruppe Medizinische Versorgung

Nachdem die pädiatrische Versorgung in der Bedarfserhebung der Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) Lörrach  im Rahmen der strategischen (Neu-) Ausrichtung sowie in der Arbeitsgruppe „Gesund aufwachsen“ im Winter 2021/2022 als Bedarf benannt wurde, verabschiedete die KGK in der Plenumssitzung am 9. April 2022 den Arbeitsauftrag an die Arbeitsgruppe Medizinische Versorgung, das Thema "Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen" zu bearbeiten. Dabei soll die Versorgungssituation analysiert und auf der Grundlage Handlungsempfehlungen für den Landkreis abgeleitet werden.

Aktuelles

Nach einem dynamischen, einjährigen Prozess mit verschiedenen, regionalen Untersuchungen, Gesprächen und Diskussionen im Rahmen der Kommunalen Gesundheitskonferenz Lörrach, konnten konkrete Handlungsempfehlungen und Forderungen abgeleitet und in einer Resolution zusammengefasst werden. Die "Resolution des Landkreises Lörrach zur künftigen Sicherstellung der pädiatrischen Versorgung" wurde am 18.10.2023 vom Kreistag beschlossen und wird aktuell an die jeweiligen Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene ausgesprochen.

Die Resolution sowie den Ergebnisbericht, der den dynamischen Prozess zusammenfasst, finden Sie im Downloadbereich.

Untersuchung Stethoskop