Ehrenamtliche Projekte gesucht

Im Rahmen eines Tags des Bürger-Engagements würdigt der Landkreis Lörrach unter jährlich wechselndem Motto besondere bürgerschaftliche Aktivitäten. Unter dem diesjährigen Leitgedanken „Gutes Klima für Artenvielfalt“ werden ehrenamtliche Initiativen gesucht, die sich für den Schutz und den Erhalt von Artenvielfalt einsetzen. Bis zum 30. September 2021 können alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises entsprechende Projekte und Initiativen vorschlagen.

Das digitale Vorschlagsformular und die Voraussetzungen, die eine Initiative erfüllen muss, um für eine Ehrung ausgewählt zu werden, sind unter www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles zu finden.

Aus den eingegangenen Vorschlägen wählt eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Kreispolitik, Landkreisverwaltung und Bürgerschaft, unter dem Vorsitz von Landrätin Marion Dammann, vorbildliche Projekte aus. Die zu ehrenden Initiativen werden bis Mitte Oktober benachrichtigt. Nachdem der Tag des Bürger-Engagements letztes Jahr pandemiebedingt virtuell stattgefunden hat, soll er dieses Jahr – sofern möglich – wieder in Präsenz abgehalten werden, voraussichtlich Ende November.