Einschalten: Landkreis ehrt ehrenamtliche Initiativen

Zum 16. Mal würdigt der Landkreis Lörrach ehrenamtliches Engagement im Landkreis mit einem Tag des Bürger-Engagements. Bei der diesjährigen Ausgabe unter dem Motto „Ehrenamt gewinnt“ werden sechs Initiativen geehrt, die auf kreative und innovative Weise Personen für eine ehrenamtliche Mitarbeit begeistern oder erfolgreich junge Menschen an freiwilliges Engagement heranführen.

Damit herausragendes ehrenamtliches Engagement auch in Pandemiezeiten geehrt und in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden kann, wurde die diesjährige Ehrung aufgezeichnet und kann ab Freitag (4. Dezember) im Internet aufgerufen werden. Moderiert von Matthias Zeller und begleitet von einem bunten Rahmenprogramm unter Mitwirkung von Psychologe, Schauspieler und Kabarettist Dietmar Fulde werden die Nachbarschaftshilfe der Jusos Lörrach, das Jung + Krebs Team Rheinfelden, der Verein ZEITBANKplus Lörrach, der Röttelnbund, der Förderverein zur Förderung und Pflege des Schwimmsports in Todtnauberg sowie der Kinder-Ferien-Club der AB-Gemeinde Steinen gewürdigt. Die Ehrungen führt Landrätin Marion Dammann durch. Zudem stellen sich die Initiativen mit eigenproduzierten Videos vor. Die Auswahl der Initiativen traf eine Jury aus Vertretern der Kreispolitik, Verwaltung und des Ehrenamts.