Bewegende Ideen gesucht / Förderung ehrenamtlicher Projekte

Auch in diesem Jahr fördert der Landkreis Lörrach neue Projekte, die – nach Beendigung der derzeitigen Einschränkungen durch den Coronavirus – im Jahresverlauf ehrenamtlich umgesetzt werden. Einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro können Vorhaben erhalten, die Menschen physisch in Bewegung bringen: Das diesjährige Motto lautet „Ehrenamt bewegt“.

Der Landkreis unterstützt damit neue Projekte, die außerhalb von Schul- und Leistungssport sowie regulären Vereinsangeboten stattfinden. Insbesondere wird nach Vorhaben aus dem bürgerschaftlichen Engagement gesucht, die neue Ansätze und kreative Ideen mitbringen. Darunter könnten zum Beispiel Bewegungs- und Aktivierungsangebote für Kinder, Ältere oder Menschen mit und ohne Behinderung fallen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Projekt noch nicht umgesetzt wurde, aber im Laufe des Jahres 2020 startet. Je nachdem, wie sich die Lage im Hinblick auf das Coronavirus entwickelt, ist in Absprache mit dem Projektteam Bürger-Engagement auch eine flexiblere Umsetzung möglich.

Vereine, Einzelpersonen, Einrichtungen, Organisationen und Verbände aus dem Landkreis Lörrach mit guten Projektideen können sich bis zum 6. April 2020 bewerben. Weitere Informationen sowie die Ausschreibung sind unter www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles zu finden. Der Antrag kann online ausgefüllt werden unter www.loerrach-landkreis.de/be/antrag. Fragen beantwortet das Projektteam Bürger-Engagement (E-Mail: be(at)loerrach-landkreis.de).