Initiativen und Projekte für Würdigung vorschlagen

Mit dem Tag des Bürger-Engagements würdigt der Landkreis jedes Jahr das ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. In diesem Jahr stehen Projekte und Initiativen, die sich der Bewegungsförderung oder der körperlichen Aktivierung widmen, im Mittelpunkt. Noch bis zum 20. September können Projekte oder Initiativen für eine Ehrung am Tag des Bürger-Engagements vorgeschlagen werden.

Möglich ist dies für Projekte, die im Landkreis Lörrach stattfinden und freiwillig, unentgeltlich sowie außerhalb der Familie, des Schul- oder Leistungssports und der üblichen Vereinstätigkeit für das Gemeinwesen geleistet werden. Zudem sollten sie nachhaltig sein – etwa bereits seit mehreren Jahren bestehen. Insbesondere wird nach Projekten gesucht, die neue Ansätze und kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement mitbringen. Gedacht ist beispielsweise an Angebote für Menschen höheren Alters, mit Behinderung oder mit Fluchterfahrung.

Vorschlagen können alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach, die das eigene Projekt oder den Einsatz anderer hervorheben möchten. Über die Auswahl der am Tag des Bürger-Engagements gewürdigten Vorhaben entscheidet eine Jury aus Vertretern der Politik, der Verwaltung und des Ehrenamtes.

Weitere Informationen und das Vorschlagsformular können unter www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles abgerufen oder direkt beim Projektteam angefordert werden. Dieses steht auch für Rückfragen zur Verfügung:
  • Jonathan Flohr (07621 410-8010)
  • Ellen Hipp (07621 410-2150)
  • Robert Müller (07621 410-5030)