Landkreis würdigt Bewegungsinitiativen

Mitmenschen helfen, Projekte anschieben und in Bewegung halten, eigene Erfahrungen einbringen, etwas für andere und für sich tun – viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach setzen sich in ihrer Freizeit für gemeinnützige Ziele ein. Ob in Vereinen, Stiftungen oder Freiwilligenprojekten – das freiwillige Engagement ist zu einem elementaren Bestandteil einer aktiven und lebendigen Gesellschaft geworden.

Für dieses Engagement bedankt sich der Landkreis Lörrach mit dem jährlichen Tag des Bürger-Engagements, der in diesem Jahr am 29. November unter dem Motto „Ehrenamt bewegt“ stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist es, das vielfältige ehrenamtliche Engagement im Bereich der Bewegungsförderung oder körperlichen Aktivierung zu würdigen und es einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Entsprechende Projekte, Aktionen oder Initiativen können noch bis zum 20. September zur Würdigung vorgeschlagen werden. Vorschlagen können alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach, die das eigene Projekt oder den Einsatz anderer hervorheben möchten.

Voraussetzung ist, dass die Projekte im Landkreis Lörrach verortet sind. Das Engagement soll freiwillig, unentgeltlich, außerhalb der Familie, des Schul- oder Leistungssports und der üblichen Vereinstätigkeit für das Gemeinwesen geleistet werden. Zudem sollten die Projekte langfristig angelegt sein, also beispielsweise bereits seit mehreren Jahren bestehen. Insbesondere wird nach Projekten gesucht, die neue Ansätze und kreative Ideen für das bürgerschaftliche Engagement mitbringen. Gedacht ist beispielsweise an Angebote für Menschen höheren Alters, mit Behinderung oder mit Fluchterfahrung.

Über die Auswahl der am Tag des Bürger-Engagements gewürdigten Vorhaben entscheidet eine Jury aus Vertretern der Politik, der Verwaltung und des Ehrenamtes.

Weitere Informationen und das Vorschlagsformular können unter www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles abgerufen oder direkt beim Projektteam angefordert werden. Dieses steht auch für Rückfragen zur Verfügung:
  • Jonathan Flohr, Telefon 07621 410-8010
  • Ellen Hipp, Telefon 07621 410-2150 und