Förderprojekte des Bürgerengagements 2018 stehen fest

In diesem Jahr fördert der Landkreis Lörrach beispielhafte Projekte zum Thema „ICH + DU = WIR / Jung und engagiert“. Das Projektteam Bürgerengagement und die Jury, bestehend aus Kreisräten und Experten aus verschiedenen Dezernaten, waren von den vielen eingereichten unterschiedlichen Projektideen begeistert. Fünf Projekte aus der Bürgerschaft werden mit insgesamt 3.300 Euro gefördert, die jetzt mit den Zuschüssen des Landkreises verwirklicht werden.

Ausgewählt wurden das Spieldorf Herten e.V. mit dem Projekt „Spieldorf Indianer“, die Jugendfeuerwehr Fröhnd mit dem Projekt „Ich bin ein Star - Bau mir ein Haus", das St. Josefshaus Herten mit dem Projekt „Wir sind ein Team“, die Robotik AG der Theodor-Heuss-Realschule Lörrach mit dem Projekt „Theodor bereitet Freude“ und die C-punkt gGmbH mit dem Projekt "S-Kidz".

Mit dem Geld werden neue und kreative Ideen unterstützt, die einen Beitrag zum nachhaltigen Bürgerengagement Jugendlicher leisten. Damit werden Projekte gefördert, bei denen sich insbesondere junge Menschen bürgerschaftlich engagieren.

Der nächste Tag des Bürgerengagements findet am 14. Dezember 2018 statt und steht unter dem neuen Motto "Musik baut Brücken". An jenem Tag werden Projekte zu diesem Thema gewürdigt. Auch eine diesbezügliche Projektmittelförderung in 2019 ist geplant. Näheres hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben.