Veranstaltung

Mit Yoga zu psychischer Gesundheit

Volkshochschule weil am Rhein
Do., 21. Juni 2018
19:45-21:45 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Die Yoga Praxis beginnt häufig an dem Punkt, an dem der Mensch die Notwendigkeit verspürt, sein Leben neu zu strukturieren, es umzukrempeln und an dem er manche alten Gewohnheiten und Verhaltensmuster über Bord werfen oder wenigstens verändern möchte. Er möchte dem Leben mehr Qualität geben, Belastendes, von dem er eigentlich weiß, dass es ihm nicht gut tut, abschütteln und wieder mehr Schönheit und Sinn finden.  Diese ersten positiven  gedanklichen Impulse  helfen, dem weiteren Weg, an dessen Anfang der Mensch  nun steht, ein Erfolg versprechendes Fundament zu geben. In den Übungen des Hatha Yoga
(hauptsächlich die Körper - und Atemübungen des Yoga) erfährt der "Yoga-Einsteiger" seine Möglichkeiten in Bezug auf Flexibilität, Atemkontrolle und der Fähigkeit, die rasenden Gedanken zu beruhigen. Man merkt, die Beschäftigung mit sich selbst tut gut, und mit etwas Übung entwickelt sich ein erweitertes Körperbewusstsein und eine tiefe Ruhe des Gedankenflusses.
 
Durch Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Entspannungsübungen wird der Körper unterstützt, sich zu regenerieren, den Atem freier fließen zu lassen und dadurch den Anforderungen des Alltags gerechter zu werden. Dies führt zu mehr Körperbewusstsein, Vitalität, Flexibilität und zum harmonischen Zusammenklang von Handeln, Fühlen und Denken.

Am heutigen Abend erfahren Sie eine theoretische und praktische Einführung.

Dozentin Karin Uma Heck
Karin Uma Heck
^
Veranstaltungsort
Haus der Volksbildung,
Humboldtstraße 5, Weil am Rhein; Keller U 1
Eine Anmeldung ist erforderlich (siehe Hinweise)
^
Kosten
8 Euro pro Person
^
Hinweise
Um Anmeldung wird gebeten unter der  (Kurs-) Nr.  181-30140.

^
Veranstalter
Volkshochschule Weil am Rhein
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken