Biosphärenprojekt Wiedener Holzkohle

Durch das Biosphärengebiet Schwarzwald wurde ein Konzept zur Vermarktung traditionell hergestellter Holzkohle gefördert.

In der kleinen Gemeinde Wieden im Norden des Landkreises wird die alte Tradition des Köhlerhandwerks neu belebt. Oberhalb des Besucherbergwerkes Finstergrund errichten Lukas Sprich und sein Team dreimal im Jahr einen Kohlenmeiler nach historischem Vorbild.
Dies lockt viele Besucher an, die sich vor Ort ein Bild von der Köhlerei machen können, wie sie jahrhundertelang im Schwarzwald betrieben wurde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Kohlenmeiler zu besuchen und sich dabei über diese besondere Tradition zu informieren. Weitere Informationen und Termine des Kohlenmeilers erhalten Sie bei Herrn Lukas Sprich oder den Touristinformationen Schönau im Schwarzwald und Wieden.
Die Handwerkskunst der Köhlerei ist mühsam, aber es lohnt sich – aus regionalem Buchenholz entsteht hochqualitative und geschmacksneutrale Holzkohle, die sich besonders zum Grillen hervorragend eignet.
Wiedener Holzkohle
Die Wiedener Holzkohle kann ab sofort in neuem Design erworben werden (siehe Bilder).

Einen 3-Kilo Sack gibt es für 6,50 €, ein 8-Kilo Sack kostet 15 €.

Die Holzkohle kann an folgenden Stellen erworben werden:
  • Tourist-Information Schönau im Schwarzwald
  • Tourist-Information Wieden
  • Talladen Todtnau
  • Bergladen Todtnauberg
  • Autoteile Schäuble in Utzenfeld
  • Metzgerei Krone
  • Getränkemarkt Stib-Gritsch in Schönau im Schwarzwald
Alternativ kann sie auch bei Lukas Sprich (Telefonnummer 01727492882) bestellt werden.

Regierungspräsidium Freiburg

Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwarzwald (Zentrale)
Schwarzwaldregion Belchen Blick ins Kleine Wiesental; © Matthias Kupferschmidt, Schwarzwaldregion Belchen