Leichte Sprache:
Über die Bedienung
Sie sind auf der Internet‐Seite des Landkreis Lörrach.
Hier sind Infos über die Bedienung
von dieser Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite heißt:
www.loerrach-landkreis.de
Wir erklären Ihnen hier,
- welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt.
- wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite:
- Infos über den Landkreis Lörrach
- Service-Angebote des Landrats-Amtes
- Adressen und Öffnungszeiten
- Ansprechpartner
- Politik
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer.
- Auf einem Tablet.
- Auf Ihrem Smartphone.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Wie sieht die Seite aus?
Rechts oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.
Im Menü sind alle Seiten des Landkreis Lörrach.
Rechts oben sehen Sie auch:
Das Logo des Landkreis Lörrach.
Links oben sehen Sie:
Barrierefreiheit und ein Zahnrad.
Das sind die Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Wir erklären Ihnen die Hilfen hier genauer.
Was passiert wann?
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie auf das Menü gehen:
Das Menü wird dunkelgrau.
Wenn Sie auf das Menü klicken:
Sie sehen das Menü von dieser Internet-Seite.
Im Menü sind alle Inhalte des Landkreis Lörrach.
Wenn Sie auf Barrierefreiheit gehen:
Der Bereich wird rot.
Das Menü
Die Internet-Seite des Landkreis Lörrach hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü ist rechts oben auf jeder Seite.
Das Menü hat 4 große Bereiche:
- Leben im Landkreis
- Service & Verwaltung
- Politik & Ziele
- Beratung & Angebote
Wenn Sie mit der Maus auf einen Bereich gehen:
Ihr Bereich wird rot.
Beispiel: Leben im Landkreis
Wenn Sie auf einen Bereich klicken:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Service & Verwaltung
Bei einigen Seiten ist ein roter Pfeil nach rechts.
Dieser Pfeil bedeutet:
Zu diesem Thema gibt es noch mehr Seiten.
Klicken Sie auf eine Seite mit Pfeil:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.
Sie möchten im Menü zurück?
Oben im Menü gibt es einen Pfeil nach links.
Klicken Sie auf diesen Pfeil.
Sie gehen im Menü zurück.
Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie auf das rote X links außen.
Oder klicken Sie außerhalb vom Menü.
Das Menü schließt sich.
Die Navigation
Die Seite des Landkreis Lörrach hat sehr viele Inhalte.
Die Navigation zeigt Ihnen:
- Wo befinde ich mich?
- Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?
Die Navigation finden Sie auf allen Seiten
außer auf der Startseite.
Oben ist ein schwarzer Streifen.
Ein Begriff ist fett und nicht unterstrichen.
Sie befinden sich auf dieser Seite.
Beispiel: Kfz-Zulassung
In der Navigation sehen Sie bei manchen Seiten ein weißes 4-Eck.
In dem weißen 4-Eck ist ein schwarzes Plus.
Das zeigt Ihnen: Hier gibt es weitere Seiten.
Gehen Sie auf das weiße 4-Eck:
Ihr Bereich wird rot.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Service & Verwaltung
Klicken Sie auf eine Seite:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Gehen Sie mit der Maus aus dem roten Bereich:
Die Navigation schließt sich.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche auf der Internet-Seite
Auf allen Seiten sehen Sie links oben:
Die Suche.
Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Klicken Sie auf einen Eintrag.
Hilfen bei der Bedienung
Es gibt Hilfen für die Bedienung der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie auf allen Seiten des Landkreis Lörrach.
Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Barrierefreiheit und ein dunkelgraues Zahnrad.
Klicken Sie auf Barrierefreiheit:
Sie sehen 'Barrierefreie Einstellungen'.
Das sind die Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Hier können Sie:
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Die Farbe von dieser Seite wechseln.
- Infos zur Barrierefreiheit lesen.
- Videos in Gebärdensprache anschauen.
- Über den Landkreis in leichter Sprache lesen.
- Fehler melden.
Wenn Sie den Bereich schließen wollen:
Klicken Sie auf das rote X rechts oben.
Oder klicken Sie außerhalb der Einstellungen.
Der Bereich schließt sich.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.
In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:
- Adresse von dem Landrats-Amt Lörrach
- Telefon
- Kontakt
Hier finden Sie unsere Öffnungszeiten.
Sie können uns direkt eine Nachricht schreiben. - Lage & Anfahrt
Sie sehen wie Sie nach Lörrach kommen. - Sitemap
Sie sehen alle Seiten dieser Internet-Seite auf einen Blick. - Impressum
Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben? - Daten-Schutz
Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
Welche Rechte haben Sie? - Sie können einen Fehler melden.
Das waren die Infos zu der Bedienung.
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.