Leichte Sprache:
Über den Landkreis
Das ist die Internet-Seite vom Landkreis Lörrach.
Der Landkreis Lörrach liegt
ganz außen im Südwesten von Deutschland.
Das ist auf der Landkarte ganz unten links.
Der Landkreis Lörrach ist
gleich neben der Schweiz und Frankreich.
Deshalb sagt man zum Landkreis Lörrach
auch das Dreiländer-Eck.
Die Menschen im Landkreis Lörrach
finden es gut,
wenn alle verschieden sind.
Weil sie gleich neben
der Schweiz und Frankreich leben.
Und sie finden es interessant,
wie die Menschen dort leben.
Im Landkreis Lörrach wohnen
über 200-Tausend Menschen.
Es gibt 35 Dörfer und Städte.
Die größten Städte sind
- Lörrach,
- Weil am Rhein und
- Rheinfelden.
Sie nennt man auch Große Kreis-Städte.
Ein Teil von dem Landkreis ist ländlich.
Die Menschen wohnen in kleinen Dörfern.
Da wohnen wenig Menschen.
Dort gibt es:
- Land-Wirtschaft.
- Viele Obstbäume und
- Weinberge.
Und es gibt viele Urlauber.
Im anderen Teil von dem Landkreis
wohnen viele Menschen.
Dort gibt es Industrie-Unternehmen.
Das sind große Fabriken.
In den Fabriken werden Sachen hergestellt.
Im Landkreis Lörrach kann man gut einkaufen.
Es fahren viele Busse und Züge.
Es gibt sogar einen Flughafen im Landkreis Lörrach.
Und einen Hafen für Schiffe am Fluss Rhein.
Man kommt gut in die Schweiz und nach Italien.
Das ist gut für die Betriebe.
Sie können ihre Sachen mit Lastwagen fahren lassen.
Die Landschaft vom Landkreis Lörrach
Im Landkreis Lörrach gibt es einen Fluss.
Der Fluss heißt Wiese.
Der Fluss Wiese fliest vom Feldberg in den Fluss Rhein.
Der höchste Berg im Landkreis ist der Belchen.
Der Berg ist über tausend Meter hoch.
Von oben auf dem Berg kann man ganz weit sehen.
Zum Beispiel:
- Zu den Vogesen in Frankreich.
Das sind Berge. - Zu den Alpen in der Schweiz.
Das sind ganz hohe Berge.
Freizeit-Angebote im Landkreis Lörrach
Der Landkreis Lörrach liegt im Schwarz-Wald.
Im Schwarz-Wald kann man:
- Wandern.
- Rad fahren.
- Ski fahren.
- Dörfer und Täler anschauen.
Man kann auch Ferien-Wohnungen mieten.
Und man kann viel unternehmen und besichtigen.
Zum Beispiel gibt es:
- Die Todtnauer Wasser-Fälle.
- Eine Sommer-Rodelbahn.
Das ist eine Bahn, wo man mit einem Bob runter fahren kann. - Tropfstein-Höhlen.
- Museen.
- Burgen und Burg-Ruinen.
Ruinen sind zerstörte Burgen.
Es gibt auch viele Veranstaltungen
im Landkreis Lörrach.
Zum Beispiel:
- Festivals.
Da kommen viele Leute.
Es gibt Musik-Festivals oder Theater-Festivals. - Wein-Feste.
- Allemannische Fasnacht.
Das ist ein Faschings-Fest.
Die Menschen verkleiden sich.
Und sie tragen ganz alte Masken.
Das Landrats-Amt
Das Landrats-Amt ist das Amt vom Landkreis.
Es gehört zum Land Baden-Württemberg.
Das Landrats-Amt kümmert sich um:
- Die Müll-Abfuhr.
- Den Natur-Schutz.
- Die Kontrolle von Lebensmitteln.
Das sind Sachen zum Essen. - Die Familienhilfe und Jugendhilfe.
Da kümmern sie sich um Familien und Kinder,
die Hilfe brauchen. - Die Zulassung von Autos und Lastwägen.
Das ist ein Papier vom Amt.
Wenn ein Mensch ein Auto kauft.
Dann muss er das Auto anmelden.
Das macht er beim Zulassungs-Amt.
Dort bekommt er ein Nummern-Schild für sein Auto.
Dann darf er damit auf der Straße fahren.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Auto ist zugelassen. - Den Bau von den Straßen im Landkreis.
Dem Landrats-Amt gehören auch
- Kranken-Häuser,
- Berufs-Schulen und
- Pflege-Heime für alte Menschen.
Besuchen Sie uns im Landkreis Lörrach.
Hier gibt es viel zu sehen und zu erleben.