Pressemitteilungen

Artikel-Suche
27.11.2020
Glasfasernetz nimmt in Kanderner Ortsteil seinen Betrieb auf
Wollbach. Am Mittwoch, 25. November wurde der Technikstandort (PoP = Point of Presence) des Zweckverbands Breitbandversorgung in Wollbach offiziell in Betrieb genommen. Dadurch können rund 500 Haushalte von schnellem Internet via Glasfaseranschluss profitieren. Ein zukunftsweisendes Projekt, das stets von guter Zusammenarbeit geprägt war.
05.11.2020
Rümmingen. Am Dienstag, 03. November wurde der Technikstandort (PoP = Point of Presence) des Zweckverbands Breitbandversorgung in Rümmingen offiziell in Betrieb genommen. Damit endet die erste Ausbauphase für das Glasfasernetz innerhalb des Gemeindeverwaltungsverbands Vorderes Kandertal. In diese Ausbauphase wurden 4,8 Millionen Euro investiert. 2 Millionen Euro davon hat das Land Baden-Württemberg an Fördermitteln bereitgestellt, um den Ausbau zu ermöglichen.
28.09.2020
Einweihung des neuen Glasfasernetzes
In Eichsel wurde das neue Glasfasernetz offiziell eingeweiht. Nach einer rund 2-jährigen Bauzeit können die Anwohner künftig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde im Internet surfen. Das stößt auf große Zustimmung: Die Anschlussquote liegt bereits bei 80%. Als nächstes Netz auf dem Dinkelberg wird Adelhausen übergeben werden.
31.07.2020
Der bisher stark unterversorgte Ortsteil Neufeld ist für das Gigabit-Zeitalter gerüstet. Die Arbeiten an der Glasfaserversorgung konnten im Juli abgeschlossen werden.
31.07.2020
Nach zweieinhalb Jahren intensiver Bauphase sind die meisten Glasfasernetze in Zell im Wiesental und im Zeller Bergland fertig.
Bisher starkunterversorgte Gebiete sind nun mit Glasfaser bis ans Haus bestmöglich versorgt. In Atzenbach und am Leisenberg ist das VDSL-Netz fertig.
Noch Restarbeiten in Gresgen.
30.07.2020
Der zweite Bauabschnitt des Ausbauprojekts Wembach & Schönau-Brand ist fertig. Hier kann ab sofort mit höchsten Geschwindigkeiten im Internet gesurft werden. Als nächstes folgen Schindeln und Böllen und Wildböllen.
28.07.2020
Ab Anfang September beginnt die Saphir Group im Auftrag des Zweckverband Breitbandversorgung die Hausanschlüsse in Wollbach, Egerten und Nebenau zu spleißen. Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Chance, auf Glasfaser bei einem der beiden Anbieter zu wechseln
23.07.2020
Arbeiten in den Sommerferien: L134 teilweise voll gesperrt
09.06.2020
Glasfasernetze im Reutacker und im Breitenstein für über 300 Betriebe und Haushalte sind in Betrieb
Efringen-Kirchen, Eimeldingen. Glasfaseranschlüsse bis in das Gebäude sind die infrastrukturelle Grundlage für zuverlässige Gigabitanschlüsse. Besonders in Gewerbegebieten ist die Verfügbarkeit dieser Anschlüsse von besonderer Bedeutung.

Direkt zu

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag


Weitere Informationen

Flüchtlinge und Asylbewerber



Zeitungen aus der Region
Tageszeitungen
Presseinformationen