Pressemitteilung

Schnelles Internet für Efringen-Kirchen


Bei der sehr gut besuchten Informationsveranstaltung in der Aula des Schulzentrums in Efringen-Kirchen informierte der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Paul Kempf die interessierten Anwohner über alle Aspekte des Glasfaserausbaus. Zum Einstieg erläuterte Paul Kempf, dass durch das veränderte Nutzerverhalten und damit einhergehend ständig steigender Bedarf an Datenvolumen, das Errichten einer neuen Telekommunikationsinfrastruktur notwendig wird. „Die Zukunft ist Glasfaser“, stellte Kempf da. „Schnelle überall verfügbare Internetanschlüsse und Smartphones sind gefragter denn je. Apps oder Homeoffice sind überall präsent.“, so Paul Kempf. Mit dem Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur stellt der Zweckverband Breitbandversorgung die stabile, regionale und zukunftssichere Versorgung im Landkreis Lörrach sicher. So schnell und günstig erhält man nicht wieder einen Anschluss an das Glasfasernetz im Landkreis Lörrach, so Kempf.Infoveranstaltung_Efringen-Kirchen

Bildunterschrift: Paul Kempf (ZVB) und Mike Leonhardt (APM Glasfaser-Zentrum) bei der Informationsveranstaltung in Efringen-Kirchen

Ein weiteres Thema, der Informationsveranstaltung war die Aufklärung der Anwohner über die nächsten wichtigen Schritte und den Ablauf der Bauarbeiten. Alle Anwohner im Ausbaugebiet wurden von Paul Kempf aufgefordert, die Nutzungsvereinbarung bis zum Fristende beim Zweckverband Breitbandversorgung einzureichen. „Für die Planung der Baumaßnahmen ist die fristgerechte Einreichung der Nutzungsvereinbarung entscheidend“, erklärte Paul Kempf.

Vor dem Start der Tiefbauarbeiten erfolgt die Abklärung der Hausanschlüsse. Hierfür hat der Zweckverband Breitbandversorgung das APM Glasfaser-Zentrum aus Lörrach beauftragt. Das APM Glasfaser-Zentrum wird ab Januar mit allen Anwohnern und Anwohnerinnen persönlich in Kontakt treten, um für die Hausanschlussabklärung einen Termin zu vereinbaren.

Bei allen Ausbauprojekten des Zweckverbandes Breitbandversorgung erfolgt zuerst der Tiefbau. Hierbei werden die Leerrohre an jedes Haus verlegt. In einem zweiten Schritt erfolgt der Einzug der Glasfaser durch eine spezialisierte Glasfasermontagefirma. Mit der Planung und Bauleitung wurde das Planungsbüro regioDATA GmbH aus Lörrach beauftragt, welches bereits alle Projekte in Efringen-Kirchen betreut hat.

Übersichtsplan Efringen-Kirchen Kernort Nord

Bildunterschrift: Das Ausbaugebiet in Efringen-Kirchen

In diesem Ausbauprojekt wird der restliche Teil von Efringen-Kirchen mit Glasfaser erschlossen. Hierzu werden bis zu 270 Hausanschlüsse errichtet und für den Ausbau weitere 2,0 Mio. Euro investiert. Die Bauzeit insgesamt wird ca. 20-24 Monate betragen.

Die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Efringen-Kirchen ist für Ende 2026 vorgesehen. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme werden alle Anwohner durch den Zweckverband Breitbandversorgung kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.

Gefördert durch:

Logo Bundesfoerderung Breitband

Logo BMVI

^
Redakteur / Urheber
Zweckverband Breitbandversorgung