Pressemitteilung

Veranstaltung „Qualitätszirkel im Kinderschutz“ am Samstag, 30. November, in Lörrach


Das Kreisjugendreferat des Landkreises Lörrach lädt zur Veranstaltung „Qualitätszirkel im Kinderschutz“ ein, am Samstag, 30. November, von 9 bis 16 Uhr in der Villa Jugendkirche (Bächlinweg 1, Lörrach).

Der Qualitätszirkel im Kinderschutz richtet sich an Ehrenamtliche, Kinderschutzbeauftragte sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus Vereinen und Verbänden im Landkreis Lörrach. Teilnahmeberechtigt sind jene, die bereits eine Vereinbarung zur Umsetzung des Kinderschutzes mit dem Fachbereich Jugend & Familie des Landratsamts getroffen und ein entsprechendes Konzept entwickelt und implementiert haben.

Gemäß der getroffenen Vereinbarung muss die Qualifizierung der Ehrenamtlichen sichergestellt werden. Im Landkreis Lörrach wird spätestens fünf Jahre nach Abschluss der Kinderschutzvereinbarung eine Teilnahme an einem Qualitätszirkel notwendig. Damit wird gewährleistet, dass auftretende Gesetzesänderungen aufgenommen und die Kinderschutzkonzepte weiterentwickelt werden.

Der Qualitätszirkel bietet die Möglichkeit, das Wissen zu sexueller Gewalt und Kinderschutzthemen gezielt zu vertiefen und kritisch zu reflektieren. Gemeinsam wird mit Referentin und Sexualpädagogin Sonja Blattmann vom MuT-Zentrum Kandern erörtert, wie der Schutz von Kindern und Jugendlichen in Vereinen und Verbänden gewährleistet und überprüft werden kann. Fragen, Probleme und Herausforderungen, die sich aus der praktischen Umsetzung ergeben, werden diskutiert und bearbeitet.

Ehrenamtliche können sich bis 25. November unter www.jugendagenturen.de anmelden.

Die Veranstaltung kann als Qualifikations-Modul oder als Fortbildung für die JuLeiCa (bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Jugendarbeit) angerechnet werden. Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.