Pressemitteilung
Sexismus und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Unerwünschte Berührungen, Umarmungen, unnötige Vertrautheit - sexuelle Belästigung hat viele Gesichter. Welche Folgen kann dies am Arbeitsplatz haben? Wie kann in einem Unternehmen gegen sexuelle Belästigung vorgegangen werden? Welche Strukturen können aufgebaut werden, um Betroffene vor sexueller Belästigung zu schützen? Diesen Fragen widmet sich Gabriele Maria Gerlach in ihrem Online-Vortrag „Sexismus und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ am Donnerstag, 17. Oktober, von 16 bis 17.30 Uhr.
Die Fachjournalistin und Mediatorin geht auf Macht- und Ungleichheitsverhältnisse ein, setzt sich mit Dominanzverhalten und Geschlechterrollenstereotypen auseinander und stellt in ihrem Vortrag Gegenstrategien vor. So zeigt die Referentin souveräne Reaktionsmöglichkeiten auf, die direkt in das Arbeits- und Lebensumfeld übertragen werden können. Durch ihre Expertise in den Bereichen Inklusive Führung, Konfliktmanagement und Stärkung der Frauen gibt Gabriele Maria Gerlach fundiertes Wissen und praxisorientierte Herangehensweisen weiter.
Der Vortrag wird in Zusammenarbeit der Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Konstanz und Lörrach organisiert. Der kostenfreie Online-Vortrag findet über die Plattform Zoom statt. Die Anmeldung ist unter www.loerrach-landkreis.de/sexismus-arbeitsplatz möglich.